Forum - Die Ära der Knappheit beginnt

jowi59

Wir werden uns die nächsten Jahre an einige Änderungen gewöhnen müssen.

Vieles wird uns nicht behagen.

Aber es ist auch die Chance, aus diesem unsinnigen Kreislauf der letzten Jahrzehnte herauszukommen und vielleicht doch einiges zu verbessern.

Die Globalisierung um jeden Preis war doch nicht ganz richtig.

Die Menschheit muss es sich so einrichten, dass sie auch mit regionalen und saisonalen Produkten überleben kann und alles notwendige aus nicht allzuweiter Ferne beziehen kann.

hexy235

Es wird ohnehin viel zu viel verschwendet und eingekauft. Jeder will alles haben und zwar gleich. Hoffentlich ändert sich da etwas.

miteigenenhaenden

Die Antworten sind sehr allgemein gehalten. Was macht ihr konkret?

Billie-Blue

miteigenenhänden, ich kann konkret zu den derzeitigen geopolitischen Entwicklungen nichts beitragen. Deshalb meine allgemein gehaltene Antwort. Da derzeit alles  offen und unklar ist, wie sich alles entwickelt,  weiß ich noch nicht, wie wir konkret damit umgehen werden. Das einizge, was ich jetzt nicht machen würde, ist Geld am Sparbuch zu horten, denn das ist bald nichts mehr wert. 

miteigenenhaenden

Hm, man könnte sich Fertigkeiten beibringen, die einen Im Notfall weiter bringen. Handarbeiten, Handwerken, vorausschauend denken, improvisieren für den Fall, dass es nicht mehr alles aus dem Katalog gibt. 
Das kann jeder und man sollte damit nicht anfangen, wenn es erst richtig eng wird. 

In welcher Intensität uns die Krise trifft, weiß niemand, aber wenn man die og Fertigkeiten nicht für den Ernstfall braucht, sind sie doch im Alltag nützlich.

sssumsi

Wir haben einen Garten in dem Obst und Gemüse wächst, das wir so gut es geht selbst verarbeiten. Aus den Äpfeln lassen wir Apfelsaft machen, anderes Obst, Gurken und Zucchini koche ich für den Winter ein. Wir haben Hühner für die Eier und wir könnten auch andere Tiere halten, schlachten und verarbeiten, wenn es sein müsste.

Was wir nicht selbst haben, kaufen wir zum Großteil am Bauernmarkt und regional. Mit einer eigenen PV-Anlage produzieren wir einen Teil des Stroms selbst und wir heizen seit 30 Jahren mit Erdwärme. Auch handwerklich sind wir ganz gut aufgestellt.

• 1
  • 2