Forum - Die Akte Kurz

Billie-Blue

Ein umfangreicher , aber lesenswerter Artikel im Falter.at

Erstmals in der zweiten Republik wird gegen einen amtierenden Bundeskanzler wegen einer falschen Beweisaussage , noch dazu vor dem Nationalrat, ermittelt.

Die 58 - seitige "Mitteilung über die Einleitung eines Strafverfahrens" wurde unserem Bundeskanzler gestern von der Anklagebehörde zugestellt. Und liest sich wie ein Strafantrag.

Unter www.falter.at/zeitung/20210512/die-akte-kurz kann man sich den Akt derzeit als PDF herunterladen.

Lara1

Wenn das der Herr Strache gemacht hätte?

Ich bin kein FPÖ Wähler oder Sympathisant, die Vorstellung alleine wie die Grünen und die Medien da reagieren würden ist interessant.

Zwiebel

Der Akt! In Österreich ist es der Akt! 

Silviatempelmayr

Ich musste auch schon einmal vor Gericht aussagen und war wirklich erschüttert wie einem da die Worte verdreht werden.

Raptor

Schön langsam drängt sich der Verdacht auf, dass Basti irgendjemanden bei der KSA (Korruptionsstaatsanwaltschaft)

göber verärgert hat. Von denen hat man früher kaum was gehört, jetzt auf einmal werden sie zu Kanzlerjägern!

Kurz hat ausgesagt, die KSA glaubt ihm nicht, der "Beweis" ist eine lustige SMS - folglich anklagen. Für mich ist die KSA

in diesem Falle genauso glaubwürdig wie der Bundeskanzler. 

Zwiebel

KSA? 

Meinst du die WKStA? Auf mich wirkt es ja, als hättest du in dieser Sache nicht wirklich Faktenwissen, Raptor. Von der WKStA war auch in der Vergangenheit recht häufig die Rede und Ermittlungen wie die vorliegenden fallen nunmal in deren Kompetenzbereich. Betreffend die Zuständigkeiten der WKStA kannst du dich durch Einsichtnahme in das Gesetz - Paragraph 19a StPO - informieren. 

Außerdem wurde der Basti ja (noch) gar nicht angeklagt, zur Zeit wird nur gegen ihn ermittelt. Erst später wird eingestellt, ein Diversionsangebot gestellt - vielleicht aufgrund der Schuldschwere hier nicht - oder eben angeklagt. 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 13.05.2021 um 16:08 Uhr

Lara1

Während des Aktes die FFP2 Maske aufbehalten. Ist auch interessant.