Forum - Deutscher Corona Experte von China bezahlt

 
Lara1

Es klingt wie die Bestätigung wildester Verschwörungstheorien. Ein Experte aus dem deutschen Innenministerium, der sich immer wieder für rigide Corona-Maßnahmen starkgemacht hat, wurde aus China bezahlt. Und der Mann erstellte eine Studie unter dem Titel “Von Wuhan lernen”. Kurios: Die deutsche Innenministerin Nancy Fäser (SPD) wusste von nichts.

Doch nicht alle Menschen scheinen mit diesen Maßnahmen ein Problem zu haben. Otto Kölbl etwa – ein Experte im deutschen Innenministerium. Der Sprachwissenschaftler ist ranghohes Mitglied in der Corona-Rat des Ministeriums. Laut „Welt“ ist Kölbl ein großer Fan des chinesischen Diktators Mao.

Kölbl soll Autor des „Panikberichts“ unter Minister Horst Seehofer (CSU) zu Beginn der Pandemie sein, in dem es heißt: „Kinder werden sich leicht anstecken … Wenn sie dann ihre Eltern anstecken und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.“

gelesen auf exxpress

Katerchen

Ohje, gelesen auf xxpress. Genauso bedeutsam wie „gelesen bei der Bildzeitung“ in Deutschland.

Dieser „Experte“ ist Sprachwissenschaftler und schreibt Artikel die im Sinn von ´China sind und von dort bezahlt wird. Als Koryphäe in Sachen Corona würde ich den nicht bezeichnen.

Lara1

@Katerchen: ich lese, was ich will. Dir schreibe ich es ja auch nicht vor. 

Es ist schön für dich, wenn du glaubst, überall alles besser zu wissen. Hut ab, mein Lieber. 

Billie-Blue

Da ich exxpress nicht lese, habe ich nach anderen Berichten gesucht und bin sehr schockiert was ich da gefunden habe und zwar im DerStandard, dem ich doch vertraue, dass es stimmt.

Mao Fan verfasste radikale Corona Strategie für deutsches Innenministerium

Bereits vor mehr als einem Jahr war dies Thema und ist keine Verschwörungstheorie sondern Realität-

Demnach hatte Deutschland tatsächlich den Österreicher und Germanisten Otto Kölbl in den "Corona Expertenrat" geholt. Und skandalöser Weise war er auch Hauptautor des Strategiepapiers.

Gemeinsam mit einem Politologen verfasste er in seiner Freizeit ein Papier, welches keine wissenschaftliche Arbeit sondern ein politisches Pamphlet darstellt. Darin werden die autoritären Strategien Chinas in der Corona Politik propagiert.

Die Universität Lausanne forderte Kölbl auf, dass er dafür nicht die E mail Adresse der Uni verwenden darf und der Dekan hielt ein mail von Deutschlands Staatssekretär Kerbel für eine Fälschung, da er nicht glauben konnte, dass Deutschland einen Germanisten ohne gesundheitspolitishce Kenntnisse und dessen  Machwerk verwenden würde!!!

Zu diesem Zeitpunkt war das Strategiepapier, das Seehofer die Munition für ein politisches Spiel mit der Angst liefern sollte, bereits fertiggestellt und Kerber ( Staatssekretär) kamen keine Zweifel an der Qualifikation Kölbls. (Wortlaut der Standard vom 26,2,2021)

Kölbl durfte sich in dem Papier austoben " Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden,(...) Viele SChwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Spital gebracht, aber abgewiesen und sterben qualvoll um Luft ringend zuhause. Und so weiter und so fort.

Kölbl, der unfassbarer Weise dies alles verfast hat, lobt auf Twitter die Verbrechen Maos und kritisiert die westliche Medienlandschaft. Er lobt die Politik des chinesischen Diktators und schreibt davon, dass dass unsere Chinaexperten gehirngewaschen wären.

All sein radikales, autoritäres Gedankengut floss demnach in das Papier für das Deutsche Innenministerium ein.

 

Dieses Papeir verfolgt die Strategie der Angst und prägt bis heute die Corona Politik der deutschen Regierung und vieler anderer europäischen Regierungen. ( derStandard 26.2.2021)

Der Zeitungsartikel ist zwar alt aber lesenswert.