Forum - Deutsche sehr zurückhaltend

 
Pesu07

Zurückhaltend reagiert die Deutsche Regierung auf das Werben Österreichs, im Sommer die Grenzen für die deutschen Urlauber zu öffnen. Sie haben sogar die Grenzkontrollen zu den Nachbarstaaten wiedereingeführt und warnen vor einer zweiten Epidemiewelle.
Zuerst müssen die Bedingungen im Tourismus genau geklärt werden, bevor man überhaupt so eine Diskussion beginnt.
Ich glaube, da macht auch die Tourismusbranche gewaltigen Druck (was auch verständlich ist).

miteigenenhaenden

Hallo Pesu07!

Bei uns gibt weiterhin die Kontaktsperre. Selbst zwischen den deutschen Bundesländern gibt es teilweise Grenzkontrollen. Das heißt, dass Autos mit fremden Kennzeichen angehalten werden und die Weiterfahrt nur erlaubt wird, wenn man einen triftigen Grund hat. Einfach mal zum Spazierengehen an der Ostsee von Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern zu fahren, ist nicht erlaubt.

Offiziell darf man auch zu keiner Hochzeit oder Geburtstagsfeier fahren. Nur Beerdigungen sind in kleinem Kreise erlaubt.

Warum sollte also die Urlaubsfahrt nach Österreich erlaubt sein? Das gäbe keinen Sinn.

DIE deutsche Regierung gibt es nicht. Da Deutschland eine Förderation ist, entscheiden die 16 Landesregierungen. Deswegen gibt es auch 16 verschiedene Corona-Regelungen, die nur teilweise länderübergreifend miteinander abgestimmt sind. Heute berät z.B. die Regierung von Baden-Württenberg über eine Maskenpflicht. Für bestimmte Bereiche  gilt sie schon in Sachsen, in Thüringen soll sie ab Freitag gelten, in Bayern ab kommender Woche, ebenso in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt deutet eine Neuregelung an. Was die anderen 10 Bundesländer machen...?

Gestern haben sie im dt. Fernsehen gesagt, dass man sich auf einen Sommerurlaub - wenn er denn überhaubt erlaubt wird - in Deutschland einstellen soll. Man solle aber (noch) nichts buchen.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

 

 

 

 

 

snakeeleven

Wir sollen "eingesperrt" bleiben und die Fremden sollen kommen. Wie verrückt ist das? Ich denke da will ein Ministerin Aufmerksamkeit erregen, vielleicht fühlt sie sich von den Medien vernachlässigt.

miteigenenhaenden

Nachtrag zu meinem Beitrag von 7:49 Uhr:

In Baden-Württemberg ist ab Montag , 27.4.2020 askenpflicht beim Einkaufen und im ÖPNV. Wurde gerade verkündet.

 

moga67

Deutsche sehr zurückhaltend, verständlich für mich.
Ich bin es auch!
Werde sicherlich erst im Sommer spontan entschließen was wir machen werden, es wird aber sicher nicht im Ausland sein!

AllBlacks

naja, schau ma mal wie sich das ganze entwickelt. für mich war das der wunsch der österreichischen tourismusbranche laut von einer dieser branche nahestehenden ministerin laut ausgesprochen.

Pannonische

Genau, schauen wir erst wie es wird.

miteigenenhaenden

Noch mal Nachtrag:

Im ÖPNV ist demnächst bei uns Maskenpflicht, also om Nahverkehr. Wen man aber in einen Fernzug steigt und damit auch nur eine Station fährt, braucht man (noch) keine Maske. [Lach!]

So funktioniert Deutschland. Nahverkehr ist Ländersache, der Fernverkehr untersteht dem Bund. Das heißt, erst wenn alle 16 Bundesländer die Maskenpflicht im ÖPNV eingeführt haben, wird wahrscheinlich der Bundesverkehrsminister einen Maskenpflicht im Fernverkehr anordnen.