Wir sollten dasselbe tun. Vorallem weil die Deutschen unsere Autobahn oft nur dazu nutzen um ans Meer zu fahren und kein Geld in Österreich lassen!
Forum - Deutsche PkW-Maut: EuGH-Generalanwalt rät zur Abweisung
Goldioma
Warum kriegen wir dann die Maut nicht auch über die Steuer zurück?
michi2212
Ich bin da voll bei MaryLou
cassandra
Ich glaube, es ist komplizierter - wir kassieren ja schon über die Vignette und diverse mautpflichtige Straßen, in Deutschland ist das (soweit ich weiß) nicht der Fall.
Grundsätzlich finde ich die Abzocke der Autofahrer natürlich NICHT gut, schon gar nicht mit einem Wildwuchs an Systemen und Erklärungen. Jedes Mal, wenn ich nach Slowenien fahre, muss ich hinterher die Vignette mühsam von der Windschutzscheibe kletzeln, das ist echt ärgerlich.
Danillo
bin ganz der meinung von Mary Lou
Der Generalanwalt (dem der EuGH meistens folgt) rät zur Abweisung der Klage Österreichs aufgrund des deutschen Mautmodells. Auch NL hatte sich der Klage angeschlossen.
Das Modell sieht vor, dass zwar alle (In- und Ausländer) die Maut bezahlen müssen, Inländer diese jedoch über eine gesenkte Kfz-Steuer indirekt wieder zurückerhalten. Österreich sah darin indirekte Diskriminierung.
Was sagt ihr dazu? Befürwortet ihr die Abweisung oder findet ihr das Modell diskriminierend?