Forum - Deutsche Opferbereitschaft

Lara1

Bürger schenken dem Staat freiwillig ihr Erspartes
Die deutsche Bundesregierung zählt auf “engagierte Bürger”: Auf einem eigens eingerichteten Konto können Deutsche freiwillig ihr Erspartes überweisen. So sollen sie ihrem Staat unter die Arme greifen und ihm dabei helfen, seine mittlerweile sehr hohen Schulden abzubauen.

Bürger halfen mit 15 bis 25.000 Euro aus
Im vergangenen Jahr waren es 236 Bürger, die ihrem Staat mit exakt 63.988,54 Euro zur Hilfe geeilt sind. Das teilt die deutsche Regierung nun auf eine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag mit. Der Betrag ist nicht sonderlicher hoch. Die Spendenbereitschaft war schon einmal wesentlich höher: 2018 flossen etwa mehr als 600.000 Euro, also die zehnfache Summe, auf das Konto. Die besonders hohe Verschuldung in Corona-Zeiten hat die Spendenbereitschaft der Deutschen für ihren Staat anscheinend nicht beflügelt.

Zwischen 15 und 25.000 Euro überwiesen die einzelnen Bürger 2021 auf das Schuldentilgungskonto des Finanzministeriums. Das sind beinahe lächerliche Beträge angesichts einer staatlichen Verschuldung in Milliardenhöhe – aber durchaus relevante Beträge für die einzelnen Bürger.
"Auf vielfachen Wunsch eingerichtet"
Das Konto “steht für freiwillige Einzahlungen zur Verfügung”, sagt die Regierung. Es wurde “auf vielfachen Wunsch von engagierten Bürgerinnen und Bürgern durch das Bundesministerium der Finanzen eingerichtet. Aus diesem Grund soll es auch in Zukunft in seiner derzeitigen Form fortgeführt werden.”

derganze Bericht auf exxpress

Silviatempelmayr

Wie bitte? Ein spendenkonto für den deutschen Staat. Und da zahlt wirklich wer was ein? Nie im Leben würde ich da nur einen Cent ausgeben. 

Katerchen

Ich müsste absolut besoffen sein und im Delirium liegen um auf so einen Gedanken zu kommen. Es reicht jetzt schon was ich an Steuern zahlen muss. 🤬

Der Bericht passt gut zum heutigen Weltlachtag.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 01.05.2022 um 08:31 Uhr

snakeeleven

Na das würde mir ja nicht einmal in meinem schlimmsten Alptraum einfallen. Ich soll für diese Amateure etwas spenden, damit sie noch mehr Blödsinn machen . NEIN NEIN NEIN

Maarja

Ich denke, ich würde eher gezielt spenden, wenn ich nicht wüsste wohin mit dem Haufen Geld. Projekte unterstützen, die mir am Herzen liegen 

moga67

Katerchen - so besoffen könnte ich nie sein, dass mir das einfallen würde!

Hätte ich viel "Kohle" würde ich  es so wie Maarja machen, mir Projekte aussuchen und gezielt spenden.

MaryLou

Wisst ihr ob es so Verrückte auch in Österreich gibt? Oder ob der Staat auch bei uns ein solches Konto hat? Ich würde soo gerne nichts einzahlen. Das macht aber nur Sinn wenn ein Konto vorhanden ist 🤣