In D herrscht GsD noch eine gute Streikkultur! 👏 
Forum - Deutsche Bahn streikt mal wieder
Tja da gibt es natürlich immer zwei Seiten: die eine Seite wäre, sie streiken weil sie unterbezahlt sind und die andere Seite davon ist, es ist ärgerlich für die Kunden. So ist das auch mit den Sozialpädagogen/Erziehern , sie fehlen, wenn sie streiken und irgendjemand muss ihren Dienst mit übernehmen; aber das sie unterbezahlt sind und dafür zu recht auf die Straße gehen für alle anderen.🤔 und meistens haben sie Erfolg👏
Das ist wahrscheinlich auch der Sinn von Streiks, dass der Ausfall der Arbeitskraft weh tut. Ich habe Verständnis dafür, wenn für gerechtfertigte Anliegen gestreikt wird.
Wenn man die Forderungen von dieser Gewerkschaft ansieht ist sie ziemlich utopisch. Solche Gehaltserhöhungen gibt es sonst nirgends. Und außerdem zahlt letztendlich der Bürger dafür, Bahn fahren wird dann noch teurer.
Wenn man auf die Öffis angewiesen ist verärgert es einen schon sehr wenn dort gestreikt wird. Da bleibt dann nur das Taxi und das ist teuer.
Deshalb verzichte ich auf das Bahnfahren
Es ist natürlich sehr ärgerlich wenn man öffentlich unterwegs ist und gestreikt wird, egal ob bei Bahn oder im Flugverkehr.
Ich sehe Streiks meist etwas zwispältig. Einerseits ist es das Recht von Arbeitnehmern für bessere Bedingungen zu streiken und leider in der heutigen Zeit auch häufiger nötig, aber anderseits leiden meist die falschen unter den Auswirkungen. Denn was können andere Arbeitnehmer aus anderen Branchen dafür, die mit Öffis zu ihren Arbeitsplätzen müssen und es nicht können, weil diese bestreikt werden
"Solidarität" 
Es gibt wieder Warnstreiks bei der deutschen Bahn. Nach dem Chaos durch den Schnee geht jetzt nichts, weil es die Gewerkschaft so will.
Als Bahnkunde in Deutschland würde mein Verständnis eher gering sein, daß jetzt auch noch gestreikt wird.
Und da wundern sich dann manche, daß Menschen ein paar 100 km mit dem Flugzeug oder dem Auto zurücklegen, statt Öffis zu nutzen