Forum - Deutsch ist schwer !

Bierbube

Gestern wurde ich gefragt wie schreibt man das richtig ?und da ist

mir der Beitrag mit der Nutealla eingefallen ! Nun die Frage an euch was ist jetzt richtig ?

Die gerade Kurve oder

Der gerade Kurve oder

Das gerade Kurve 

michi2212

Keines natürlich   Gibt ja keine geraden Kurven                                                                                               

Jasmin4you

Das ist natürlich richtig. Eine gerade Kurve habe ich auch noch nie gesehn. Aber dennoch - da muss man auch erstmal drauf kommen. 

MaryLou

Das sind Spassfragen, Volksschulfragen, wenn nicht sogar Kindergartenniveau. Was hat das mit "deutsch ist schwer" zu tun?

Billie-Blue

Wenn es um die richtige Anwendung der deutschen Sprache geht, dann heißt es"die gerade Kurve". Die richtige Anwendung der deutschen Sprache sagt ja noch nichts darüber aus, ob der Inhalt auch richtig ist.

Im normalen Alltagsleben sind Kurven gekrümmt. In der Mathemathik kann eine Kurve aber auch gerade sein, nämlich dann wenn die Krümmung der Kurve 0 beträgt. Genau genommen ist in der Mathematik die Gerade ein Sonderfall der Kurve  mit der Funktion  f (x) =0

Habe ich zumindest so gegoogelt Für mich ist Deutsch immer noch viel leichter als Mathematik oder Kurvendiskussionen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 23.02.2023 um 15:01 Uhr

Katerchen

Billie-Blue, gibt es auch eine "krumme Gerade"? Und ist die nun auch "weiblich"? 😀

Billie-Blue

Feminin sind wohl beide, die Kurve und die Gerade. Eine Kurve kann unterschiedliche Krümmungen haben, eine Gerade hat immer Krümmung = 0.