Forum - Deutlich weniger Wintervögel an Futterstellen

jowi59

Bei der heutigen Wintervogelzählung wurden viel weniger gezählt als in den letzten Jahren.

Das milde Wetter eirkt sich positiv für die Vögel aus.

Die Wintervögel kommen heuer fast selbstständig durch den Winter.

Bei uns ist das Futterhaus aber ständig leer, da wird genug gefressen.

alpenkoch

• Die Wintervögel kommen heuer fast selbstständig durch den Winter

Wenn das so ist, ist es ok. 

Nicht, wenn weniger Vögel leben

snakeeleven

Bei uns gibt e genug Vögel, die Anzahl hat sich nicht verringert

martha

Die Vögel also meist Meisen, Spatzen und Amseln welche zu unserem Futterhaus kommen dürften heuer mehr sein, denn täglich ist das Futterhäuschen leer gefressen.

Silviatempelmayr

Bei unserem Vogelhaus tummeln sich heuer auch viel weniger Vögel. Sie finden aber auch rundherum genug Futter. 

xblue

schade, sehr schade                                                                                                                                                          

MaryLou

Es ist doch schön wenn sich die Vögel selbst versorgen können und sie nicht auf unsere Futterstellen angewiesen sind. Wenn sie es brauchen flattern sie schon wieder zu uns. 

Maarja

Am Besten hebt man das Futter für die Zeit auf, in der sie brüten, da haben sie einen enormen Bedarf. Ich habe auch mal gehört, dass man das tatsächlich machen soll

Familienkochbuch

wir schneiden unsere weintrauben immer recht spät. so gegen ende jänner. dieses jahr hängen noch relativ viele trauben darauf, die man jetzt vielleicht zu eiswein verarbeiten könnte auf jeden fall ist die laube voller amseln, die die trauben aufpecken und das innere fressen. ich glaube, das lasse ich nächstes jahr wieder so stehen, falls wir wieder einen traubenüberschuss haben.

stieglitze sehe ich heuer keine, ist das bei euch auch so?