Forum - Der Wolf ist wieder im Gespräch

 
Pesu07

Mit Beginn der Almsaison rückt der Wolf wieder in den Fokus der Landwirte und Jägerschaft. In sieben Bundesländer sind heuer bereits 27 Wölfe gesichtet worden, so ein WWF-Wolfsexperte. Lt. Experten gibt es dzt. 40 Wölfe in Ö., Tendenz steigend. Einen Wolfsrudel gibt es am Truppenübungsplatz in Allensteig. In Guttenbrunn könnte eines folgen. Dort gibt es ein neues Paar.

Gibt es in eurer Nähe Wolfssichtungen?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.06.2021 um 09:04 Uhr

Lara1

Ich freue mich, daß diese scheuen Tiere bei uns wieder heimisch werden. Sie leben ausschließlich im Waldviertel.

Wenn man bedenkt, daß ca. 400.000 Schafe in Ö gehalten werden und davon haben Wölfe 103 "erbeutet"

jedoch 10.000 Schafe durch Steinschlag oder sonstige Unfälle ums Leben kommmen, ist das schon zu verschmerzen.Noch dazu bekommen die Bauern das ja ersetzt.

MaryLou

Die Baueren sollten sich nicht so sehr um die Wölfe kümmern sondern eher um die verrückten Wanderer, die ihre Rinder in Angst und Schrecken versetzen, filmen und dann im Netz hochladen.

Limone

Ich habe keine Freude mit den Wölfen, ich möchte keinem begegnen. Im Mühlviertel beim schwammerlsuchen könnte es einem schon passieren, einem Wolf zu begegnen.

Katerchen

Ich habe keine Angst vor dem Wolf. Da der Wolf intelligent ist wird er Begegnungen mit dem Menschen tunlichst vermeiden.

Und bezüglich Schafe richtet der Mensch einen höheren Schaden an.

hexy235

Die Bauern werden sich Hunde zulegen müssen. Ich möchte auch keinem Wolf im Wald begegnen. 

snakeeleven

ich möchte auch nicht unbedingt einen Wolf beim Waldspaziergang oder beim Schwammerlsuchen begegnen, abe rich denke hier im Burgenland besteht keine Gefahr.

Thanya

Ich glaube auch nicht, dass die Wahrscheinlichkeit so groß ist, dass man einem Wolf begegnet. Der bekommt ja den Menschen viel schneller mit als umgekehrt und wird dann das Weite suchen.