Hier verbirgt sich ein ernstes Anliegen: Das Projekt Semikolon will Menschen helfen, die unter psychischen Erkrankungen leiden und präventiv auf Suizidgefährdete einwirken. Auch geht es darum, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Die Idee zu diesem Tag stammt von? - richtig: USA
Forum - Der Welttag des Semikolons
Wikipedia Erklärung: Das Semikolon (lateinisch-griechisch „halbes Kolon“; Mehrzahl: Semikola oder Semikolons)[1] oder der Strichpunkt − geschrieben: ; − ist ein Satzzeichen zur Verbindung zweier gleichrangiger Sätze oder Wortgruppen. Er bewirkt eine stärkere Trennung als das Komma, aber eine schwächere als der Punkt. Nach einem Semikolon wird nach der deutschen Rechtschreibung klein weitergeschrieben, sofern kein Substantiv oder ein aus anderen Gründen groß zu schreibendes Wort folgt, etwa Eigennamen.
Ein Satzzeichen das ich fast nie verwendet habe. Ich werde es auch weiterhin so halten, bevor ich noch mehrere Fehler mit den Satzzeichen mache als bisher.
Das hat mich jetzt neugierig gemacht. Ich musste nicht mehr was Semikolon bedeutet, danke für die Erklärung.
Das erinnert mich an meinem Deutschprofessor, der immer sagte: Derjenige der "Strichpunkte" verwendet, ist ein besonders kluger Mensch! Keine Ahnung, ob es stimmt, aber es klingt gut.
Ist jährlich am 16. April.
Das Semikolon wird auch „Strichpunkt“ genannt.
Das Semikolon wird verwendet um zwei gleichrangige Sätze oder Wortgruppen miteinander zu verbinden. Dabei bewirkt das Semikolon eine stärkere Trennung als ein Komma, aber eine schwächere als ein Punkt.
Zum Welt-Semikolontag geht es um die symbolische Bedeutung.
Es steht dafür, dass das Leben weiter geht, obwohl es gerade nicht danach scheint.