Lawrow stellt die Tatsachen auf den Kopf . Russland hat die Ukraine angegriffen, tötet unschuldige Zivilisten und zerstört ganze Städte. Und jetzt Jammert er.
Forum - Der totale Krieg
Katerchen
Was mich wirklich interessieren würde: glauben Putin und sein Propaganda-Außenminister selber an den geistigen Mist, den sie daherreden?
Der russische Außenminister Sergej Lawrow spricht von einem " totalen Krieg" des Westens gegen Moskau.
Am Freitag meinte er: " Heute haben sie uns einen echten hybriden Krieg erklärt, den totalen Krieg."
Er bezog das auf die Wirtschaftssanktionen- DEr Außenminister meinte, der Westen mache keinen Hehl daraus, die russische Wirtschaft als Ganzes zu zerstören, zu vernichten zu erdrosseln.
Laut Lawrow würden viele europäische Politiker vom "totalen Krieg" gegen Russland sprechen. Tatsächlich hatte am 1. März Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno le Maire hinsichtlich der Sanktionen vom "totalen Krieg gegen Russland" gesprochen, diese Formulierung aber nach Kritik noch am selben Tag zurückgezogen.
!943 hatte Propagandachef Joseph Goebbels in seiner berüchtigten Sportpalastrede zum " totalen Krieg" aufgerufen.
Putin verglich die Absage von russischen Künstlern im Westen mit den Bücherverbrennungen der Nazis. In den letzten Wochen verwendete er öfter Begriffe aus der Nazizeit, etwa den wirtschaftlichen "Blitzkrieg" oder den Vergleich wirtschaftlciher Sanktionen mit " antisemitischen Pogromen".
Die Rhetorik der russischen Führung läßt nichts Gutes ahnen. Putin hatte doch jedes Einmischen des Westens in den Ukraine"konflikt" mit Sanktionen nuklearer Art angekündigt. MIt der angeblcihen Kriegserklärung des Westens gegen Russland hat er nun nach seiner Logik Gründe genug dafür.
Alle haben ihn unterschätzt, bevor er seine Invasion in die Ukraine gestartet hat.
Wird er auch jetzt noch unterschätzt?