Ein Wissenschaftler teilte ein faszinierendes Bild: Eine Aufnahme des James-Webb-Weltraumteleskops. Auf dem Bild zu sehen: Ein roter Feuerball, leuchtende Flecken, schwarzer Hintergrund. "Ein Foto von dem der Sonne am nächsten gelegenen Stern Proxima Centauri", heißt es in einem Twitter-Post.

Einige Nutzer waren gerade dabei, die spektakuläre Aufnahme zu bewundern - da enthüllte der Wissenschaftler ein interessantes Detail: Es handelt sich nicht um einen Stern - sondern eine Scheibe der scharfen spanischen Chorizo-Wurst. Er habe sich einen Scherz erlaubt - und damit viele User in die Irre geführt. Doch er hat auch eine Erklärung parat: Mit Hinblick auf die vielen Fake-Bilder, die im Internet ihr Unwesen treiben, habe er mit seinem Post zur Vorsicht vor Bildern anregen wollen, die "allein genommen aussagekräftig erscheinen". (nordbayern.de)

Das betrifft nicht nur Bilder. Auch Texte und Aussagen, die aus dem Zusammenhang gerissen werden führen in die Irre. Da gibt es ja einzelne Medien, die spezialisieren sich darauf – Boulevardpresse.