Forum - Der Sideletter

Pesu07

Sideletter = Nebenbuchstabe (littera = Buchstabe)
letter steht aber auch für Brief - der Begriff hat sich auch für Schriftstücke eingebürgert

Wirklich neu ist der Sideletter auch nicht. Bei Vertragswerken gibt es das Konstrukt schon länger, mit dem Dinge geregelt werden, die nicht im Hauptvertrag oder der Hauptvereinbarung stehen.

In den vergangenen Tagen lernten wir den Begriff so kennen: Es ist ein Schriftstück, in dem abseits des öffentlich zugänglichen Vertrags noch ein paar Dinge dezent geregelt werden.

Man könnte auf Deutsch auch sagen: Nebenvereinbarung, Zusatzvereinbarung, Nebenabsprache ..., oder?

Maarja

Ich höre das Wort zum ersten Mal, aber danke für die Erklärung. Die deutschen Begriffe kenne ich natürlich 

Billie-Blue

Die Grünen haben ihre Werte über Bord geworfen. Peter Pilz, der die Grünen mitbegründet und mitaufgebaut hat meint dazu, dass die Grünen nur dann eine Chance haben, wenn Kogler und Maurer gehen und die Partei von vorne anfängt. Pilz hat Chats, die in den nächsten Wochen für Aufsehen sorgen werden. Die Grünen sind Teil des korrupten Geflechts geworden. Da wird sich in den nächsten Monaten einiges tun.

Pesu07

@Billie-Blue: Davon bin ich überzeugt 

Beatus

Alle regierenden Parteien machen das, sind sie in der Opposition wird genau das angeprangert. Das hat ja nix mehr mit Politik zu tun, das ist Kindergartenverhalten, auch bei Pilz. Jeder weiß alles besser, aber keiner ist fähig das auch umzusetzen.

Silviatempelmayr

Solche Abmachungen gibt es doch überall, egal welche Partei eine Koalition bildet. Da machen auch die Grünen keine Ausnahme. 

jowi59

Solche Abmachungen, die nicht an die Öffentlichkeit kommen sollen, die gibt es wahrscheinlich schon immer.

Und nicht nur in der Politik, auch Firmen machen das sicher.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 01.02.2022 um 16:22 Uhr

alpenkoch

der Sideletter

auch bekannt von den Roten

und den

und den

Billie-Blue

Der letzte grüne Wahlslogan lautete: "Der Anstand wählt grün".

Die Grünen haben stets gegen das gewettert, was sie jetzt selbst praktizieren.