Forum - Der Rosenkrieg

 
Pesu07

Wenn zwei Menschen einen Rosenkrieg führen, dann liegen sie im Streit. Meist sind damit Paare gemeint, die sich in einer besonders schwierigen Trennung oder Scheidung befinden.

Woher stammt diese Redewendung „einen Rosenkrieg führen“: Der Ursprung liegt vermutl. im England des 15. Jahrhunderts: Die rivalisierenden Adelsfamilien York und Lancaster stritten um die englische Thronherrschaft und führten Krieg untereinander. Beide stammten vom Haus Plantagenet ab - dem Haus, dem auch Heinrich II. entstammte, der im 12. Jahrhundert König von England wurde und damit ein Anrecht der Nachkommen des Hauses Plantagenet auf den englischen Thron begründete.

Die Familienwappen der beiden Häuser zeigten beide jeweils eine Rose – eine weiße Rose im Wappen des Hauses York und eine rote Rose im Wappen des Hauses Lancaster. Der Konflikt ging daher als sogenannter War of the Roses (auf Deutsch "Rosenkrieg") in die Geschichte ein und prägt so bis heute auch die deutsche Redensart.

Billie-Blue

Ich kann mich noch an den Film mit Michael Douglas und der Schauspielerin - ich glaube Lana Turner - erinnern. Aus den späten 80ern oder frühen 90ern. Ich habe in Erinnerung, der hieß auch " Der Rosenkrieg". Ab da wusste ich, was damit gemeint ist.

Katerchen

Was ein "Rosenkrieg" ist wusste ich, aber die Herkunft der Bezeichnung ist mir neu. Danke für die Erklärung. 
@Billie-Blue, es war die Kathleen Turner.

Billie-Blue

Danke Katerchen, mir kam der Vorname eh etwas seltsam vor. Die Herkunft der Bezeichung wusste ich natürlcih auch nicht.