Echt schon lange her. Den Paulchen Panther habe ich mir öfter angesehen. Wir hatten auch einen grossen Plüsch-Panther im Auto.
Forum - Der Rosarote Panther wird 60
Lara1
Pink Panther wurde 1963 als Vorspann zur Gaunerkomödie " The Pink Panther" mit mit David Niven und Peter Sellers kreiert. Der 2 minütige Vorspann gefiel dem Kinopublikum besser als der darauffolgende Hauptfilm.
Daraus entsand die Trickfilmserie, die als Stummfilme gedreht wurden und mit Musik begleitet wurden. Die Komik orientierte sich an Charlie Chaplin, Buster Keaton und Laurel und Hardy. Das Original kam ohne Sprache aus. Und war eigentlcih nciht für Kinder konzipiert.
Die uns bekannten lustigen Reime sind eine Erfindung der deutschen Fernsehfassung, die erst 10 Jahre später - 1973 - entstand und Kinder als Zielpublikum hatte.
" Wer hat an der Uhr gedreht" " Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage" kennt man also im englischsprachigen Raum gar nicht. Auch der Name Paulchen wurde in Deutschland erfunden.
Die Zigarette, die Paulchen im Vorspann genüßlich geraucht hat ist mittlerweile verschwunden.
In der englischen Originalfassung verspricht der Panther kein ewiges Wiederkommen sondern stellt die Frage" Why can`t man be more like animals?." ( Warum kann der Mensch nicht mehr wie ein Tier sein?)
Ich habe die Serie vor allem wegen der Reime als Kind geliebt!
Happy Birthday