Ich zahle fast nur bargeldlos. Und wer will schon mit so großen Barbeträgen rumlaufen? Und an der Kassa bin ich viel schneller ohne Geldzählerei. Gehts da nicht eher um Falschgeld?
Forum - Der nächste Anschlag auf unser Bargeld
ich glaub, der Hintergedanke dabei ist die Einschränkung oder bessere Kontrolle bezüglich Geldwäscherei, aus welchen Kanälen das Geld stammt usw. ...
das hat mit der Abschaffung von Bargeld nix zu tun, wobei ich glaub, dass wir über kurz oder lang auch dahin kommen werden, da gab es doch auch schon einige threads dazu
mein Gott, man kann doch nicht immer nur "Betrug" vermuten. So negativ kann bzw. sollte man nicht denken, das schadet dem Gemüt
sehe das so wie Raggiodisole
Geldwäscherei soll bekämpft werden
Snakeeleven liegt nicht so falsch. Es kann aber jeder glauben, wie er will.
Ich bezahle ca die Hälfte meiner Einkäufe bar - einen 10 000 Euro Einkauf würde ich aber niemals in bar bezahlen, da hätte ich kein gutes Gefühl mit soviel Geld durch die Straßen zu marschieren.
Ich bin auch derselben Meinung wie snakeeleven - ich denke die Abschaffung von Bargeld ist etwas, das unbedingt vermieden werden sollte.
Der Sinn dieser Maßnahme ist, wie schon von Raggiodisole geschrieben wurde, die Geldwäsche zu bekämpfen. Dabei übersehen die Planer, dass die große Geldwäsche eh nicht bar abläuft sondern mit Geldverschiebungen bis Niemand mehr durchblickt, außer die Veranlasser. Aber gemäß dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" werden die Kleinen überwacht und gefangen, die Großen sind meistens viel schlauer als der Staat.
Geldwäsche ist der Vorwand, die totale Kontrolle ist das Ziel. Angefangen hat es schon vor zig Jahren, als die Lohnsackerl abgeschafft wurden.
man kann auch alles negativ sehen, wie viele betrifft die Käufe über 10.000 Euro in bar zahlen wollen? würdet ihr die hier die bargeldabschafung sehen, autokäufe z.b. ausschließlich mit bargeld zahlen? ganz abgesehen, dass niemand das mehr annehmen würde.
- 1
- 2
Die EU plant die Einführung einer 10.000-Euro-Obergrenze bei Barzahlungen.
Zuerst die 10.000-Euro-Obergrenze als ersten Schritt, dann werden sie Schrittweise das Limit immer weiter herabsetzen bis zum totalen Bargeldverbot.
Ich denke, es geht niemanden etwas an, wofür ich mein Bargeld verwende. Das Ziel ist einzig und allein die staatliche Kontrolle über unser sauer verdientes Geld.