Forum - Der Krampus

Pesu07

Krampus leitet sich vom altdeutschen Krampen = "Kralle" oder vom bai­ri­schen "Krampn" = etwas Lebloses, Vertrocknetes oder Verblühtes ab. Im ba­ye­ri­schen Al­pen­vor­land und im ös­ter­rei­chi­schen Salz­kam­mer­gut ist der Krampus eher unter der Be­zeich­nung "Kramperl“ geläufig.

Der Krampus ist im alpenländischen Brauchtum eine Schreckgestalt der Ad­ventszeit, die den Hei­ligen Nikolaus begleitet. Während der Nikolaus die bra­ven Kinder beschenkt, werden die un­ar­ti­gen vom Krampus, dem bösartigen Wi­der­part des Nikolaus, bestraft. 

Ziehen bei Nikolos, begleitet von Kramperl, durch die Straßen oder kommen sie sogar ins Haus?

Auf jeden Fall wünsch ich euch heute und morgen einen ruhige, vlt. auch überraschenden Abend. 

Ullis

Sehr interessant, habe ich bisher noch nicht gehört. Bei uns gab es für die unartigen Kinder dann immer vom Nikolaus eine Rute.

Wünsche dir auch einen schönen Abend.

Maarja

Bei uns kam der Nikolaus immer am Weihnachtsmarkt und hat Packerl an die Kinder verteilt. Den Krampus hatte er dabei 

Billie-Blue

Als ich ein Kind war, ist vor der Greißlerei unseres Ortes  immer der Nikolaus gekommen. Der Krampus war sein Helfer und hat mit ihm gemeinsam die Sackerl an uns KInder ausgeteilt. Dadurch habe ich den Krampus als Freund vom Nikolaus recht nett gefunden. Bei uns gabs keine Krampusbräuche, deshalb habe ich ihn nie als bösen Widerpart erlebt. Meine Kinder wünschten sich einmal  den Besuch vom Krampus und so hat sich ein Freund als Krampus verkleidet und ist mit Nikolaussackerln zu uns gekommen. Das war lustig. Ich finde dieses Brauchtum nett, jedoch finde ich die Krampusbräuche in manchen Orten  dämlich, wo es dann zu Verletzten kommt.