Forum - Der kälteste und regnerischte April seit 50 Jahren

Lara1

Was ist jetzt mit dem Klimawandel?

Es gab doppelt so viel Regen und Schnee, nur die Sonne zeigte sich kaum. Erstmals seit 15 Jahren gab es keinen Sommertag mit 25 Grad oder mehr. In Summe waren es um 35 Prozent weniger Sonnenstunden als üblich.

Monatsrekorde bei der Regenmenge wurden in Waidhofen/Ybbs, Amstetten und in der Wiener Innenstadt verzeichnet. In Laa/Thaya und St. Pölten war es gar der zweitnasseste April seit Messbeginn.

Der April fiel in Summe um 2,2 Grad kälter aus als im Zeitraum 1991 bis 2020 durchschnittlich der Fall. Und zwar in ganz Österreich. Besonders kalt war es in Bernstein, Bad Aussee und in der Wiener City: Hier waren die Temperaturen um 2,6 bis 2,8 Grad niedriger als sonst.

Das geht aus den neuen Daten des Wetterdiensts Ubimet hervor.

hexy235

Der Regen war bei uns besonders wichtig und ich bin froh, daß es so oft geregnet hat. Allerding hätte es wirklich wärmer sein können.

Paradeis

Der Regen war gut für die Natur. Bei uns gab es heuer typisches April Wetter mit Schnee in der Osterwoche, Regen und Sonnenschein im Rest des Monats. 

MaryLou

Es ist zwar sehr kalt gewesen, oder besser gesagt ist es noch, aber das war dem Regen geschuldet und war sehr wichtig. 

Die Hitze kommt noch früh genug.

Ullis

Bei uns waren es schon über 20Grad und wir hatten nicht all Zuviel Regen. Ich bin da ganz optimistisch das es ein schöner Sommer wird.

Silviatempelmayr

Das kann ich nur bestätigen. An soviel Niederschlag kann ich mich schon lange nicht mehr erinnern. 

Maarja

Fast ein Frühling wie er früher einmal war. Die Grundwasserspiegel sind auch gestiegen, wenn auch noch nicht genug 

littlePanda

Endlich mal wieder ein Monat in dem es ausgiebig geregnet hat. Es war mal wieder so ein richtiger April wie es ihn in meiner Jugend noch gab.  

Pesu07

Der lang anhaltende und regelmäßige Regen war enorm wichtig, auch wenn er vielen von uns auf die Nerven ging. Umso mehr freuen wir uns dann, wenn eine warme Periode kommt. 

Billie-Blue

Ja, der Regen war sehr wichtig ung gut. Jetzt ist alles grün.

Der Klimawandel zeigt sich nicht in einem einzigen Monat oder in einem einzigen Sommer, das muss man global und über längere Zeiträume messen. Und da hat man  Zahlen, die den Wandel eindeutig belegen. Ist doch schön, wenn es Ausreißer gibt und es mal trotzdem kühl und regnerisch ist.

• 1
  • 2