Ich kannte das vom Lesen und aus dem TV, weiß aber nicht genau wie das geht und hätte Angst, etwas falsch zu machen. Eigentlich müsste man das in Erste Hilfe Kursen lernen.
Forum - Der Heimlich-Griff
Ich habe diesen Heimlich Griff in einem Erste Hilfe Kurs am Kind gelernt. Sehr sinnvoll und lebensrettend. Ich wäre auch dafür, das in jedem Erste Hilfe Kurs dieser Griff gezeigt würde.
Ich kenne den Griff und habe auch einen ersten Hilfe Kurs am Kind gemacht. Das ist allerdings schon ewig her und der Heimlich Griff kam da, so weit ich mich erinnere, gar nicht vor.
Natürlich kenne ich diesen Griff und ich finde es auch wichtig, das viele Menschen diesen Griff kennen und anwenden können.
Dazu gehört aber auch gesagt, wenn dieser Griff angewendet wird, MUSS auf auf jeden Fall nachher ein Arzt hinzugezogen werden. Bei Anwendung kann man Personen zwar vor dem Ersticken retten, jedoch kann es auch zu inneren Verletzungen führen.( kleineres Übel)
Ich habe schon davon gehört weiß aber nicht wie er funktioniert. Werde ich gleich einmal googeln.
Ich habe den Heimlichgriff im 1. Hilfe Kurs gelernt. Wenn man einen solchen Kurs gemacht hat, dann sollte man den Begriff kennen, auch wenn ich ihn im Moment nicht anwenden könnte, weil mein linker Oberarm gebrochen und nur eingeschränkt zu gebrauchen ist
So, wie man ihn im Erste Hilfe Kurs lernt, funktioniert er beim Baby ohnehin nicht, oder? Da passen doch die Größenverhältnisse gar nicht?
Ja, den kenne ich. 
und wodurch? Genau, GK 💙
wurde beim Samariterbund im 1. Hilfe Kurs geübt.
Beim Baby hätte ich Angst, aber würde mich dranwagen.
Zuckermaus ist nun schon älter. Aber eine Babykursauffrischung sollte ich machen
- 1
- 2
Kennt Jemand von euch den „Heimlich-Griff“?
Dieser Griff hilft, wenn Jemand zu ersticken droht. In Norddeutschland hat sich ein Baby am Essen verschluckt und bekam keine Luft mehr. Die Atmung setzte aus. Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten haben diesen Griff angewendet, das Baby konnte gerettet werden.
Bei dem Griff erfolgt eine Oberbauchkompression, dabei entsteht ein Überdruck der Luft und die kann die Atemwege wieder frei machen. Benannt wurde der Griff nach dem amerikanischen Arzt Henry J. Heimlich, der ihn erstmals 1974 beschrieb.
Ich kannte diesen Griff nicht und wäre hilflos in dieser Situation gewesen.