Forum - Der Erfolg von Greta

Billie-Blue

Nachdem die Thunberg zuletzt sehr unangenehm aufgefallen ist, haben wir uns in einer kleinen Runde gefragt, warum dieses Mädel so eine große Wirkung auf Massen hat.

Sie kommt ja von Anfang an nicht besonders sympathisch rüber, einer meinte es erinnert ihn ihre böse Mimik und ihre Reden beinahe an einen Diktator, der Massen begeistern kann.

Am 20. 8. 2028 setze sich Greta ertmals mit ihrem Schild vor den schwedischen Reichstag, jeden Tag bis zur Wahl am 9. September, danach nur Freitags. Medien berichteten von Anfang an, bereits im November gab es weltweit tausende Nachahmer, der Beginn von Fridays for Future,  im Dezember 2018 fuhr sie bereits mit ihrem Vater im Elektroauto zur Klimakonferenz nach Polen und traf sich mit Antonio Guterres.

Die Schule schloss sie mit ausgezeichnetem Erfolg ab, sie leidet am Asperger Syndrom, einer Form von Autismus, wie sie selbst sagte und hat deshalb ( typisch für diese Krankheit) eine Spezialinteresse, in ihrem Fall das Klima.

Warum ist Greta so erfolgreich? Steht da ein Konzept dahinter, oder war es ihre eigene Idee?

Lara1

Ihre eigene Idee war es laut vielen Artikeln nicht. Gut vermarktet trifft es sicher ganz gut. Ich habe nie zu den Bewunderern gehört, mir war sie immer suspekt. Ich wünsche ihr ein gutes, schönes Leben abseits des Rummels.

littlePanda

An Greta kann man sehen, was eine clevere Marketingstrategie zu Stande bringt. 

ist wie der Firma mit dem angebissenen Apfel. Auch wenn deren Geräte nicht (mehr) besser sind als die der Konkurrenz, stehen die Menschen immer noch Schlange, wenn was neues auf den Markt kommt