Forum - Der Doppler

Pesu07

Auch genannt a Zwara, a Glaszwülling oder die Glosvasn – in den 1960er Jahren noch Kult, ab Ende der 1980er geriet der Dopplerwein in Verruf.
Die Initiative „Doppler-Affäre“ macht jetzt einen Comeback-Versuch. Rund 20 Winzerinnen und Winzer machen sich derzeit österreichweit für die Renaissance der Zweiliterflasche stark und füllen sogar ihre edlen Tropfen in Doppler ab.

Welche Erinnerungen weckt der Doppler bei euch?
Wie seht ihr das Comeback des Dopplers?

jowi59

Wein darf also noch im Doppler verkauft werden.

Hochprozentiges wurde von der EU vor einigen Jahren auf 1-Literflaschen beschränkt.

Ein Schnapsbrenner meines Vertrauens hat mir berichtet, er musste die abgefüllten 2-Literflaschen ausleeren und und in 1 Liter umfüllen als die 2 Liter verboten wurden.

alpenkoch

ich dachte auch das so ein Dopplerwein nicht so gut ist.

Stimmt aber nicht. Liegt nur am Weinmacher. Naja, wo man kauft. In nem Penn& oder Lidl würde ich das lassen

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 10.12.2021 um 11:08 Uhr

Beatus

Der Erzeuger (Winzer) bestimmt die Qualität des Weines, diese hat mit der Abfüllung in 2-Liter Flaschen nichts zu tun.

Silviatempelmayr

Den Doppler kenn ich vom Bierzelt.  Beim Wein hab ich schon lange keine Dopplerflaschen mehr gesehen.

Billie-Blue

Wir haben Weinbauern in der Familie, die  sind - als ich noch klein war - vom Weinviertel  zu uns gefahren und haben bei uns im Ort den Wein an Stammkunden geliefert. Der war in Doppler Flaschen. Von daher kenne ich das noch.