Zum Krank sein habe ich eigentlich gar keine Zeit. So ein Schnupfen, wenn ich ihn dann mal habe ist er nach drei Tagen wieder weg. Länger hält sich bei mir kein Schnupfen.
Forum - Der "berühmte" Männerschnupfen
Dazu hätte es keine Studie gebraucht. Männer jammern einfach viel mehr, wenn sich ein kleiner Schnupfen zu ihnen verirrt und sind sterbenskrank, wenn eine Frau noch nicht mal Symptome spüren würde ;-)
Männer hätten keine schlimmeren Symptome als Frauen, diese würden sich aber schneller erholen, wie Tiroler Forscher herausgefunden haben. So habe ich einen Artikel in der Presse gelesen. https://www.diepresse.com/6233530/studie-raeumt-mit-dem-maennerschnupfen-auf
Ja die Männer müssen neben dem kranksein ja nicht den Haushalt schupfen. Haben daher wohl einen besseren erholfaktor.
Meine Erfahrung ist, dass die Männer die ich kenne, dem Klischee der Jammerer nicht entsprechen. Mein Mann und mein Sohn tun so, als hätten sie nichts. Wenn ich krank bin, jammere ich sehr, weil mich immer gleich ganz elend fühle. Mein Mann trägt dann mein Jammern mit Fassung.
Ist das nicht ein bisschen ein veraltetes Bild, dass die Frau krank noch die anderen bedienen muss, also den Haushalt schupft. Da würde ich nicht mitspielen und habe ich meinem Sohn auch so beigebracht, dass er als Mann auch im Haushalt etwas machen muss.
Meine Erfahrung ist, dass die Männer (zumindest in meiner Generation) oft ignorieren, wenn sie etwas wirklich Schlimmes haben und hoffen, dass sich das Problem löst, wenn man nicht hinschaut. Hingegen wird bei kleineren Dingen gejammert. Natürlich gibt es Ausnahmen und es hat sich auch schon einiges geändert.
eine Lappalie für Frauen, so ein Schnupfen
Man kann sicherlich nicht alle Männer in einen Topf werfen. Ein Großteil der Männer wertet aber Krankheitssymptome anders als Frauen.
Glaub schon, dass das auch damit zusammenhängt, das auch heutzutage noch zum Großteil die Frauen für Familiegesundheit zuständig sind.
Wir Frauen sind einfach viel robuster und können mehr aushalten. Ich denke da nur an die Geburt meines Kindes, das hat die Natur schon so eingerichtet, das wir Frauen die Kinder bekommen. Daher ist für uns so ein Schnupfen auch nicht so schlimm wie für die Männer.
Eine neue österr. Studie besagt: Männer haben bei Erkältungen gar keine schlimmeren Symptome als Frauen. Einziger Unterschied: Männer würden von Ärzten gründlicher untersucht und behandelt. Auch, dass sich die Frauen von Natur aus schneller erholen.
Frauen haben (oder nehmen sich) einfach weniger Zeit zum Kranksein?!?
Wie sind da eure Erfahrungen?