Forum - Der 23. April ist der Tag des deutschen Bieres.

Katerchen

An diesem Datum wurde 1516 das bayerische Reinheitsgebot erlassen. Bier gehört zur deutschen Kultur. Und weil deutsches Bier auch im Ausland populär ist, darf man das Getränk wohl auch zum Weltkulturerbe zählen. Deswegen wird in Deutschland der Ruf laut, das deutsche Bier als Weltkulturerbe zu ernennen. Als Begründung wurde unter anderem aufgeführt, dass in Deutschland die höchste Brauereidichte weltweit besteht. Deutsche Braumeister fördern seit Jahrhunderten weltweit die Braukunst. Ein bayerischer Braumeister hat das erste trinkbare Pils in Böhmen gebraut.

Lara1

Prost.

snakeeleven

In Österreich wird der „Tag des österreichischen Bieres“ zwar erst am 30. September gefeiert, trotzdem trinke ich ein Glas auf das deutsche Bier.

Silviatempelmayr

Bier ist ja nicht so meines. Trotzdem kann ich dazu nur sagen: Hopfen und Malz, Gott erhalts! Allen Biertrinkern ein herzliches Prost.

moga67

Na, wenn ich dafür ein Glas deutsches Bier bekomme, trinke ich glatt ein Glas mit!
Zur Jause oder zum deftigen Essen passt ein gutes Flascherl auf jeden Fall, mir ist aber das Heimatbier am liebsten!

Paradeis

Wir trinken gerne ein Krügerl und haben auf unseren Reisen auch schon viele verschiedene Biere probiert. 

Bierbube

Na bitte .Ich hab quasi Geburtstag oder doch erst im September . Ummm kann man drei Geburtstage haben .Aber mir schmeckt das Österreichische besser . Ich finde das Deutsche lasch. Weltkulturerbe nein beim Bier da schmeckt die Tschechische weit besser und die haben soweit ich es weiß auch den höheren pro Kopf Verbrauch .

Bierbube

Na bitte .Ich hab quasi Geburtstag oder doch erst im September . Ummm kann man drei Geburtstage haben .Aber mir schmeckt das Österreichische besser . Ich finde das Deutsche lasch. Weltkulturerbe nein beim Bier da schmeckt die Tschechische weit besser und die haben soweit ich es weiß auch den höheren pro Kopf Verbrauch .

Ullis

Ich glaube, Bierbube, du kennst noch lange nicht alle deutschen Biere. Ich bin eine Biertrinkerin und weiß, wo es gut gibt. Ich will hier keine Werbung machen ..aber das deutsche Bier ist für mich viel ausdrucksstärker als das Tschechische ist. 
Aber bekannterweise sind Geschmäcker ja verschieden.

Bierbube

Stimmt das Geschmäcker verschieden sind und sicher gibt es auch in Deutschland kleine Feinschmeckerbrauereien ! Aber das im Handel ist nicht´s sorry . Übrigens nach dem ich den Beitrag geschrieben habe habe ich gegoogelt ob es immer noch so ist das die Tschechen im pro Kopf verbrauch vorne sind und sehe auch Österreich ist vor Deutschland . Das beste Bier 🍺 weltweit ist übrigens ein Belgisches  .

• 1
  • 2