Forum - Den Haag erlässt Haftbefehl gegen Putin

 
Katerchen

Wegen seiner Verantwortung für Kriegsverbrechen in der Ukraine hat der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin erlassen. Gegen Putin sei wegen der „unrechtmäßigen Deportation“ ukrainischer Kinder nach Russland Haftbefehl ergangen, erklärte das Gericht.

Ein weiterer Haftbefehl erging demnach gegen die Kinderrechtsbeauftragte des russischen Präsidenten, Maria Alexejewna Lwowa-Belowa, wegen des gleichen Vorwurfs.(orf.at)

Das hat eigentlich nur eine symbolische Bedeutung. Russland erkennt den Internationalen Strafgerichtshof sowieso nicht an. Und er wird kaum ins Ausland reisen wo unter Umständen das besuchte Land gezwungen wäre, den Haftbefehl umzusetzen. Da möchte ich nicht wissen, was dann mit diesem Land passiert.

Maarja

Putins Handlungen erinnern leider an die ehemalige DDR und leider auch an Nazideutschland. Das Symbol ist daher wichtig. Allmachtsdiktaturen ermöglichen erst solche Menschenrechtsverletzungen wie die Verschleppung von Kindern. Die politische Richtung ist dabei ziemlich egal 

Bierbube

Trotzdem : "Mutig" haben die Verantwortlichen für die Haftbefehle gute Versicherungen abgeschlossen . Ich hätte wirklich sch...s

moga67

Mehr als Symbolcharakter hat diese Verurteilung nicht aber dennoch ist es ein deutlisches Zeichen Richtung Putin.
Auch wenn in russische Medien diese Aktion ins Lächerliche gezogen wurde,
.

snakeeleven

Und wer soll ihn verhaften?

Katerchen

Da schicken wir das "Einsatzkommando Cobra" nach Moskau. Oder das wäre der klassische Fall für James Bond. 😺

jowi59

Es ist sicher wichtig, dass dieser Anfang gemacht wurde.

Putin muss doch etwas aufpassen, dass ernicht doch mal aus seinem Sicherheitsgebiet rauskommt.

Und vielleicht wird er doch irgendwann einmal zur Rechenschaft gezogen.