Versammlungs -und Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht. Wieso kann man nicht im virtuellen Raum demonstrieren? Müsste doch irgendwie möglich sein.
Versammlungs -und Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht. Wieso kann man nicht im virtuellen Raum demonstrieren? Müsste doch irgendwie möglich sein.
Wahrscheinlich müßte das wieder ein Gesetz regeln und das in diesen schwierigen Zeiten verbieten. Am Anfang von Corona hat es da nicht so ein Verbot (Versammlungsverbot) gegeben?
Grundrecht hin oder her...
ich hab irgendwie den Eindruck, dass man jetzt in Coronazeiten viel mehr demonstriert als vorher .... zumindest kommt mir das so vor, dass man früher nicht so viel von irgendwelchen Demos mitbekommen hat
Faschismus, Rassismus und vieles anderes mehr hat es ja auch schon vor Corona gegeben
Um über diverse Themen zu demonstrieren, braucht man leider immer Anlassfälle. Manche sind halt gerade in die Corona-Zeit gefallen wie zB Rassismus.
Demonstrieren MUSS ein Grundrecht bleiben - auch in diesen Zeiten!!! Wenn ich erinnern darf: Der große Corona-Cluster in Linz kommt von einer Freikirche, die nichts von Abstand etc. hält.
Virtuell zu demonstrieren geht auch - nur die Aufmerksamkeit ist nicht die gleiche.
George Floyd war ja leider nicht der erste, der unter Polizeigewalt umgekommen ist, also warum gerade jetzt so auf das Demonstrationsrecht pochen??? ... in Österreich hat vorher auch keiner gegen Rassismus demonstriert, wenn in Amerika ein Schwarzer von der Polizei schlecht behandelt wurde
demonstrieren soll ja ein Grundrecht bleiben, da hat ja keiner was dagegen
Es gibt so viele schlimme Dinge die in Österreich (den Österreichern) passieren, da geht man nicht so leicht auf die Straße. Wir sind, bzw. waren eigentlich kein Volk das auf die Straße geht, rumbrüllt und Sachen anderer Leute zerstört. Dies ist erst seit ein paar Jahren so modern geworden. Warum eigentlich?!
hat nicht der ogh das recht auf demos auch während corona eben bestätigt? glaube so etwas in der art gelesen zu haben.
@marylou: Ich habe interessant gefunden, was Nehammer in der letzten Pressestunde gesagt hat. Er meinte, dass bei der Demo der Kurden etwas geschehen ist, was es bis dato bei uns nicht gegeben hat. Und zwar haben die rechtsextremen Grauen Wölfe nicht nur Sachen zerstört, sondern sind gezielt auf Polizisten und Polizeihunde losgegangen. Sehr geplant und brutal. Das hat es in Österreich auf Demonstrationen nie gegeben. Und dagegen verwehrt man sich und will keinesfalls zulassen, dass von diesen rechtsextremen Türken unser Demonstrationsrecht so missbraucht wird. Ich hoffe, dass Nehammer da wirklich hart vorgeht, denn ich möchte nicht, dass dadurch friedliche Demonstrationen auch in ein schlechtes Licht rücken bzw. unser Land von diesen Erdogan Anhängern gestört wird. Ich finde sowieso, diese Rechtsextremen haben in Österreich nichts verloren.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 10.07.2020 um 08:13 Uhr
Am Freitag findet erneut eine Demo in Wien-Favoriten statt. Es soll sich um eine Demonstration gegen Faschismus, Rassismus und Frauengewalt handeln.
Da werden sich wieder jede Menge ohne MSN und BABYELEFANT wichtig machen. Nachher gibt es wieder jede Menge Corona-Infizierte.
Warum kann man solche Demos nicht Coronabedingt aussetzen???