Forum - Demokratie weltweit auf Rückzug

 
Katerchen

Der Zustand der Demokratie auf der Welt hat sich laut einer Studie verschlechtert. „Das zunehmende Auftreten gewaltsamer Konflikte hat den globalen Demokratiewert stark beeinträchtigt“, teilte die Economist Intelligence Unit heute mit.

45,7 Prozent der Weltbevölkerung lebten in einer Form der Demokratie, davon aber nur 7,8 Prozent in einer „vollständigen Demokratie“. 39,4 Prozent lebten hingegen unter autoritärer Herrschaft.

Auf den Topplätzen lagen wie im Vorjahr Norwegen, Neuseeland und Island. Schlusslichter waren Nordkorea, Myanmar und Afghanistan.  (orf.at)

So arg weit braucht man nicht zu gucken, auch in Europa gibt es einen Rückgang. Da braucht man nur in das Orban-Land schauen, von Pascha-Reich Türkei gar nicht zu reden.

jowi59

Es stimmt sicher, daß die Demokratie überall auf dem Rückzug ist.

Die Jungen heutzutage können sich meist nicht mehr vorstellen was eine autoritäre Regierung bedeutet.

Aber wie können wir das noch ändern?

Katerchen

jowi59, es hilft nur Aufklärung und vor allem eine vernünftige Regierung die nicht nur Mist produziert.

Es heißt ja immer „aus Erfahrung wird man klug“, leider fehlt aber diese Erfahrung der Jugend. Sie haben solche Zeiten nie erlebt. Man sieht auch im Kleinen, dass das Verständnis zur Demokratie geringer wird. Als Beispiel dienen auch die Klimaextremisten, die ihre Ansichten fast schon gewaltsam der Gesellschaft aufzwingen wollen.

Maarja

Es ist halt leider auch so, dass das, was man verliert, gar nicht so leicht wieder zu bekommen ist. Eben mal eine antidemokratische Partei wählen, um es auszuprobieren, kann gefährlich sein 

moga67

Ich finde, da hat in den demokratischen Länder schlicht und einfach die Aufklärung und die Weitergabe von Wissen gefehlt.

Ein Zitat von W. Churchill lautete: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Der ehemalige deutsche Bundespräsident, W. Scheel, meinte:" Die Demokratie ist nicht zuletzt deshalb die beste Staatsform, weil sie sich ihre eigenen Mängel eingesteht!"

Viele Menschen, wissen nämlich gar nicht, wieviele Rechte sie der Demokratie verdanken!