Forum - Deine Gesundheitsdaten sieht bald

 
Lara1

 ganz Europa
Die Verordnung für den europäischen Gesundheitsraum soll noch vor 2025 in Kraft treten. Gesundheitsdaten sollen grenzübergreifend abrufbar sein.

Die neue Verordnung soll einer besseren Behandlungsqualität der Bürger bei Auslandsaufenthalten in der EU zugutekommen. Bei einem Arztbesuch besteht dann die Möglichkeit, immer auf die Gesundheitsdaten der Patienten Zugriff zu haben. So können Vorerkrankungen, Befunde, Impfungen und Allergien eingesehen werden.

Gesundheitsminister Johannes Rauch von den Grünen versteht, dass es bei dem Projekt Bedenken zum Thema Datenschutz gibt. "Mit dem EHDS wird aber keine Datenkrake geschaffen", versichert er aber und betont weiter: "Im Mittelpunkt steht der Nutzen für die Patienten." Deshalb wird auch eine sogenannte "Opt-out" Regelung in der Verordnung verankert sein. Bürger können dann selbst entscheiden, ob ihre Daten im Rahmen des Projekts verwendet werden sollen.

gelesen in der Heute

83% sind mit dieser Regelung nicht einverstanden. 

Gefällt euch diese Regelung? Mir nicht.

hexy235

Mir gefällt diese Regelung so gar nicht. Was geht es völlig fremden Menschen an was ich so an Krankheiten habe.

jowi59

Was ist daran so schlimm.

Wir gehen ja auch jetzt schon zu allen möglichen Ärzten und mit unserer Ecard kann jeder alles abrufen.

MamaMiau

Bin mit dieser Regelung auch nicht einverstanden und sehe für den Patienten überhaupt keinen Nutzen. 

Trotz Elga und E-card muss ich Befunde in Papierform durch die Gegend schleppen, mir Dokumente mit der Schneckenpost schicken lassen und jedem Arzt alles von Neuem erzählen. Wir sind im IT-Zeitalter und unsre tolle Regierung feiert das endlich eingeführte E-Rezept als hätten Sie Krebs geheilt. Jetzt allen in der EU Gesundheitsdaten freizugeben ist Fortschritt am falschen Ende.