Ich würde eher gut integrierten Personen die Staatsbürgschaft erleichtern als sie Promis hinterherzuwerfen, die nicht mal Österreichisch sprechen
Forum - Debatte um Staatsbürgerschaft: Rückgang bei Einbürgerungen
moga67
Ich sehe es auch so wie littlePanda, siehe Anna N.
Jedoch ärgere ich mich generell, das gut integrierte Personen, teilweise Leute die arbeiten und sich selber versorgen abgeschoben werden und das "Gesindel" hierbleibt.
Lara1
Auch wenn die Netrebko kein Österreichisch spricht, frage ich mich, warum ihr die Staatsbürgerschaft verwehrt werden sollte. Bei internationalen Künstlern ist es doch üblich, und einen Wohnsitz hat sie auch bei uns. Ansonsten finde ich 10 Jahre richtig.
hexy235
Ich finde auch, dass es ruhig 10 Jahre dauern kann, bis sie die Staatsbürgerschaft verliehen bekommen, dann können sie es vielleicht schätzen
gefunden auf: https://www.sn.at/politik/innenpolitik/debatte-staatsbuergerschaft-rueckgang-einbuergerungen-148668511
Rund 11.000 Personen wurden 2023 bisher eingebürgert. Unterdessen will Niederösterreichs Landeshauptfrau rückgängig machen, was sie selbst einst als Innenministerin ermöglicht hat.
Im Jahr 2013 wurde das österreichische Staatsbürgerschaftsrecht insofern gelockert, als es sehr gut integrierten Ausländern seither möglich ist, schon nach sechs statt erst nach zehn Jahren ihre Einbürgerung zu beantragen. Ein lang überfälliger Modernisierungsschritt, sagte die damalige Innenministerin.
Ich finde, 10 Jahre sollten wirklich gut integrierte Personen in Österreich leben bevor sie unsere Staatsbürgerschaft bekommen.