Forum - Debatte um Hitzefrei für Fiaker erneut entfacht

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3269227/

Die hochsommerlichen Temperaturen lassen auch die ewige Fiaker-Diskussion in Salzburg wieder aufkochen. Aktuell entscheiden die Fiakerinnen und Fiaker selbst, wann ihre Pferde hitzefrei bekommen.

Temperaturen über 30 Grad machen vielen Besuchern in der Stadt zu schaffen. Gleiches gilt für die Fiakerpferde, die bei dieser Hitze auch noch arbeiten müssen. Denn der aktuelle Vertrag der Stadt Salzburg mit den Fiakern sieht keine Hitzeregelung vor.

Wenn sich ein Fiaker ein Geschäft sieht, dann wird er auch fahren.

Ich finde, es gehört ordentlich geregelt. Sinnvoll wäre sicher, daß ab 30 Grad kein Fiaker mehr fährt.

Lara1

Da gibt es immer ein für und wieder. Mir tun die Tiere und auch die Menschen leid, die solchen Temperaturen ausgesetzt sind. Wenn ich z.B. nur an Dachdecker oder Spengler denke - das ist wirklich heftig.

littlePanda

Fiaker leben von ihren Pferden, schon des Geldes wegen, werden   Fiaker (Ausnahmen  wird es natürlich auch bei denen  geben) die Gesundheit ihrer Einnahmequelle leichtfertig aufs Spiel setzen.

Katerchen

Die Pferde haben ja keine Wahl, sich von selbst einen kühlen Platz zu suchen und in der Hitze nichts zu tun. Ich wäre dafür, dass ab einer bestimmten Temperatur die Pferde nicht eingesetzt werden. Ansonsten ist es Tierquälerei.

Ullis

Ich kann das nicht verstehen, das Menschen ihre Tiere bei so hohen Temperaturen "arbeiten" lassen. Das fällt in meinen Augen unter Tierquälerei und gehört verboten !...

Billie-Blue

Ich fahre generell nicht Fiaker, aber bei Hitze würde es mir keine Freude bereiten, wenn ich weiß, wie die Pferde leiden. 

MaryLou

Die Touristen sollten einmal ein Zeichen setzen und an heißen Tagen nicht an eine Kutschfahrt denken. Das wäre eine Kampagne wert an die Tierschützer denken könnten.

 

MaryLou

Die Touristen sollten einmal ein Zeichen setzen und an heißen Tagen nicht an eine Kutschfahrt denken. Das wäre eine Kampagne wert an die Tierschützer denken könnten.

 

Silviatempelmayr

Menschen müssen auch bei so hohen Temperaturen arbeiten. Wichtig sind Ruhepausen und viel Wasser zum trinken. 

moga67

Angebot und Nachfrage  -   ist eben auch ein Wirtschaftszweig.
Würden keine Fahrten gebucht, es würden viele Fiakerfahrer wahrscheinlich lieber zu Hause bleiben.
Die Pferde tun mir trotzdem leid.

  • 1
  • 2