Forum - David Bowie - 5.Todestag

Limone

Vor fünf Jahren, am 10. Jänner 2016, starb der britische Pop-Superstar, einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts, an einem 18 Monate zuvor diagnostizierten Leberkrebs.

Für die Öffentlichkeit kam das völlig überraschend - erst zwei Tage davor, an seinem 69. Geburtstag, hatte Bowie ein neues Studioalbum herausgebracht. Zu der mit einem Schock endenden Laufbahn gehörten da bereits der legendäre Bühnen-Tod von Bowies Kunstfigur Ziggy Stardust 1973, lebensbedrohliche Grenzerfahrungen durch Drogenmissbrauch - und eine stetige Trauer darüber, dass die Zeit begrenzt ist.

Er hatte viele Superhits, mein Liebslingssong ist Heroes. Welcher ist Euer Liebslingshit?

RIP

Katerchen

Nun ja, Musik ist - wie das Essen auch - bekanntlich Geschmacksache. Bowie war nicht mein Favorit, deshalb berührt mich sein Tod kaum. Da gab es andere Stars wie Freddy Mercury wo ich es bedauere, dass es keine Lieder mehr geben kann.

Billie-Blue

David Bowie mochte ich vor allem in meiner  Jugend . Und da die Kunstfigur Ziggy Stardust aus den frühen 70er Jahren. Heroes ist sicher eines seiner bekanntesten Werke. Let´s dance aus den 80ern fällt mir ein, das hat mir weniger gefallen.

Kaum ein anderer Musiker war über so viele Jahrzehnte so kreativ, was seine ständigen Verwandlungen als Kunstfigur betrifft.

Er war ja auch immer wieder als Schauspieler tätig, erregte damit aber weniger Aufmerksamkeit. "Der Mann der vom Himmel fiel"  fällt mir spontan ein, oder  "Begierde" mit Catherine Deneuve.

Dass es schon der 5. Todestag ist, die Zeit verfliegt so schnell.