Ich steh beiden Vorschlägen positiv gegenüber 
Forum - Das Zölibat
Soll bleiben ! Kinder weiter mißbrauchen soll weiter vertuscht werden !Homosexualität gibt es nicht ! Glaubenskriege haben nie statt gefunden ! Soll bleiben ! Die haben mehr als andere Probleme als Pfarrer zu finden
Da traut sich der Papst etwas!
Was sagen da die ganzen alten Kardinäle und Berater dazu.
Wird aber auch Zeit, dass sich das ganze der heutigen Zeit wteas anpasst.
Das würde auch Zeit werden, dass sich die katholische Kirche an die Neuzeit anpasst. Einen Erfolg gibt es, Immerhin haben sie ja schon akzeptiert, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Kopernikus und Galileo taten sich damals noch schwerer.
Beim Ändern von fast zweitausend Jahre alte Regeln tun sich die alten Priester halt schwer. Starres Festhalten von Dogmen stärkt das Selbstbewusstsein dieser alten Bischöfe und Kardinäle.
Das wäre schon sehr lange notwendig gewesen, aber hoffentlich bringt er es jetzt durch. Es gibt eben zuviele alte Männer im Vatikan.
Ich finde es auch wichtig, dass die katholische Kirche mit der Zeit geht. Was früher vielleicht mal Sinn gemacht hat, bringt jetzt nur weiteren Verdruß.
Veränderung braucht es aber in noch einigen Punkten.
Glaube jedoch das Papst Franziskus den Schritt das Zölibat aufzuheben, noch nicht tun wird. Es sind noch zuviele "Alte" im Vatikan an vorderster Front.Das bringt er nie durch, da gibt es zuviel Gegenwehr.
Mir ist das eigentlich sehr egal. Das müssen jene überlegen , die sich für oder gegen ein Priesteramt entscheiden. Das soll die Kirche einfach intern klären.
Ich bin der Meinung wenn der Mann von Natur aus einen Trieb hat und das Zölibat diesem wiederspricht . Der Prister ist auch ein Mann auch wenn das gern vergessen wird . Man kann den Trieb niemanden verübeln .
Ich bin gegen Frauen Priester . Das ganze Gegendere davon halte ich nichts . Warum sollten jetzt auch Frauen Priester sein ?
Papst Franziskus kann sich grundsätzlich vorstellen, den Zölibat füt Priester aufzuheben. Seit Jahren wird er von verschiedenen Seiten immer wieder gebeten, die Ehelosigkeit für Priester aufzuheben oder zu lockern.
Dass sich dann mehr Männer sich für das Priesteramt entscheiden, wenn sie zugleich verheiratet sein dürfen, das bezweifelt er aber.
Das Problem der zuwenigen Priester könnte u.a. auch dadurch abgeschwächt werden, wenn auch Frauen zum Priesteramt zugelassen werden.
Wie seht ihr das?