Forum - Das Wort

Maarja

Kartoffelpuffer ist für mich ein typisch norddeutsches Wort. Ich nenne es Reiberdatschi, das Wort meiner böhmischen Oma war Gagara. Hier bei GK heißt es fast immer Kartoffelpuffer, was mich wundert. Nennt Ihr sie wirklich so?

Billie-Blue

Ich sage Erdäpfelpuffer. Sage nie Kartoffel, Erdäpfel klingt viel schöner. Auch Salzerdäpfel, niemals Salzkartoffel. Was die anderen sagen ist mir egal, bin keine Sprachpolizei, also bitte nicht als Kritik werten

snakeeleven

Bei dieser frage fällt mir auf, dass ich zwar zu fast allem "Erdäpfel" sage: Salzerdäpfel, Erdäpfelsalat, Kümmelerdäpfel, Erdäpfelschmarren usw. aber ich sage Kartoffelpuffer (warum weiss ich nicht)

MaryLou

Bei der Überschrift dachte ich jetzt es kommt das "Wort zum Sonntag".

Ich sage manchmal Erdäpfelpuffer manchmal Kartoffelpuffer und manchmal sage ich auch zu einem Menschen so ein "Puffer".

Pannonische

Bei mir sind das Rösti. Bei uns sagt man zur Grundbirne Grumpiarn. Erdäpfel gefällt mir auch besser als Kartoffel. Es gibt so viele Namen, u.a. auch Erchtling in Salzburg.

Silviatempelmayr

Das Wort zu Sonntag gibt es doch erst morgen. Spass beiseite, bei mir heisst das Erdäpfelpuffer - ist doch ein viel angenehmeres Wort.

moga67

Das Wort ?
War etwas anderes als ich erwartet habe.
Reiberdatschi, Erdäpfelpuffer,Kartoffelpuffer - wird alles in unseren Sprachgebrauch verwendet!

colour67

Bei uns zu Hause haben sie Erdäpfeldatschi geheissen. Die waren recht dünn. Ich glaube, dass Erdäpfelpuffer dicker sind, kann man aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet von colour67 am 13.11.2021 um 22:06 Uhr

Raptor

Haben bei uns von jeher Reiberdatschi geheissen. (Kann man aus Erdäpfeln, Grumpian und sogar

Kartoffeln machen!) ggg