Forum - Das schreit zum Himmel

Billie-Blue

oder "Das ist himmelschreiend" ist eine Redensart, mit welcher man ausdrückt, dass etwas unverschämt, schlimm oder empörend ist,

Bibelstelle: Gen4,10: " Der Herr sprach; Was hast du getan? Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden."

Gen4,11;" So bist du verfliucht, verbannt vom Ackerboden, der seinen Mund aufgesperrt hat, um aus deiner Hand das Blut deines Bruders aufzunehmen."

Dabei geht es um den Mord an Abel, ausgeführt von dessen Bruder Kain. Gott verflucht Kain, weil dieses Unrecht förmlich zum Himmel schreit und ein Eingreifen Gottes fordert. Allerdings schützt Gott auch den Mörder Kain vor dem Rachemord anderer Menschen, indem er ihm ein Zeichen gibt, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde ( Gen4,15)

Ich finde interessant, wie biblische Textstellen Teil unserer Sprache geworden sind.

Das schreit zum Himmel hat meine Oma gerne gesagt, heute höre ich das kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 23.02.2022 um 14:48 Uhr

Raggiodisole

da gibt es viel , viel mehr an Sprichworten und Redensarten, die ihren Ursprung in der Bibel haben und die wir ganz selbstverständlich verwenden

z. B. da geht es zu wie in Sodom und Gomorrha .

wer anderern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein (Spr 26, 27 : Wer eine Grube gräbt, der wird hineinfallen)

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 23.02.2022 um 18:34 Uhr