Ich habe die Merkel wegen ihrer Flüchtlingspolitik nicht besonders gemocht,aber jetzt könnte sie bestimmt mehr bewirken als der Rest mit ihren Sanktionen und Drohungen.
Forum - Das schlimmste kommt noch
Ich glaube nicht, dass Angela Merkel hätte etwas bewirken können. Putin ist derart „durchgeknallt“, dass er nie irgendwelche Ratschläge annehmen würde. Und ohne Sanktionen hätte er noch mehr freie Hand, die restlichen ehemaligen Sowjetstaaten stehen auf seiner Liste.
Ich glaube auch, dass Putin auch noch andere Länder zurück ins Reich befreien möchte.
Er kann jetzt in der Ukraine auch nicht mehr zurück ohne das Gesicht zu verlieren.
Merkel hat auch mit durchgeknallten Typen immer auf Augenhöhe gesprochen. Ich denke, dass das die einzige Chance wäre, zu jemandem durchzudringen, der sich wie Putin in einem wahnhaften Zustand mit Tunnelblick befindet. Mit diplomatischem und psychologischem Geschick, aber nicht irgendwer, sondern eine Person, die er einigermaßen respektiert. Da fällt mir außer Merkel keiner ein. Wobei es natürlich sein kann, dass er den point of no return bereits überschritten hat. Dann schaut es aber für uns alle schlecht aus, denn dann zieht er alles durch, was geht.
Dass uns das Schlimmste noch bevorsteht hat der französiche Präsident Macron nach einem Gespräch mit Putin vor wenigen Tagen sinngemäß gesagt. Was er wohl damit meint? Jedenfalls sind das keine beruhigenden Worte und lassen Schlimmes befürchten.
Es ist gut , dass Macron noch mit Putin Gespräche führt. Auch wenn es ein scheinbar sinnloses Unterfangen ist. Aber solange noch ein Kontakt da ist, besteht noch eine leise Hoffnung. Wenn alle Gespräche abreißen, wird es noch gefährlicher.
Macron ist wahrscheinlich auch der enzige europäische Politiker, den Putin auf Augenhöhe akzeptiert, Scholz ist zu frisch. Schade, dass Merkel schon weg ist, die hatte immer einen guten Draht zu allen schwierigen Regierungschefs. Ihr würde ich am ehesten zutrauen, dass sie etwas bewirken hätte können.