Forum - Das Otfried Preußler Gymnasium

Billie-Blue

Auf Betreiben des Direktors im Einverständnis mit Elternverein und Gemeinderat wird dem Gymnasium im bayrischen Pulach der Ehrentitel " Otfried - Preußler Gymnasium" nun aberkannt.

Unter anderem, weil in seinen Büchern Magie, Hexen und Geister sowie Gewalt als Konfliktlösungsmodell vorkommen.

Von ihm stammen Bücher wie Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst und der Räuber Hotzenplotz.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 07.03.2024 um 06:52 Uhr

Katerchen

Naja, Räuber Hotzenplotz, das geht natürlich in dieser merkwürdigen Zeit gar nicht mehr. Vielleicht wird nun das Gymnasium in "Political-correctness-Spixxer" umbenannt?

Apropos Magie: bin mal gespannt wann die Bücher von Harry Potter auch auf dem Index landen und möglicherweise sogar öffentlich verbrannt werden.

Armes Land. Man muss ja die Jugend schützen. Als Ausgleich dürfen wir bzw. die Kids Caxxabis dann anbauen und konsumieren.

Maarja

Neben dem kleinen Gespenst und der kleinen Hexe gibt es auch noch den kleinen Wassermann. Ich hab diese Bücher geliebt als Kind 

Pesu07

Die Bücher von der kleinen Hexe und dem kleine Gespenst gefallen mir trotzdem sehr gut. Ja, und wie Katerchen schreibt: Warten wir ab, was in einigen Jahren mit Büchern mit ähnl. "schlimmen Inhalten", die heute Bestseller sind, noch passieren wird.

Raggiodisole

Ich hab mich köstlich amüsiert  über "Die Flucht aus Ägypten- böhmischer Teil".

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 07.03.2024 um 08:24 Uhr