Worüber man sich aufregt, ist ja kaum zu glauben. Mich stört weder ein Kopftuch, noch ein Kreuz am Ketterl oder sonstwo. Man sollte bedenken, daß unsere Großmütter sehr wohl ein Kopftuch getragen haben, auch Frauen nach einer Chemo tragen Kopftuch. Es gibt sicher wichtigere Dinge .....
Forum - Das Kreuz als Halsschmuck verbieten?
Die Sorgen möchte ich haben- wen stört das Kreuz? Habe lange Jahre in meiner Jugend im streng mohammedanischen Afghanistan gelebt. Da hat sich keiner aufgeregt wenn wir mit einem Kreuzchen am Hals herum liefen. Kurze Hosen, ja die waren verpönt bei uns Mädchen. Umgekehrt mussten wir kein Kopftuch tragen-d.h. bei uns sollte man das Kopftuch tragen dürfen, was ja so sehr selten vorkommt.
Ich bin froh, dass wir nicht mehr die Zeiten haben, wo unsere Frauen noch Kopftuch getragen haben. Und Mädchen Zöpfe flechten mussten und nicht mit offenen Haaren gehen durften. Und der Mann das Familienoberhaupt war.
Mich stört am islamischen Kopftuch, dass wir genau wissen, dass es die Mädchen nicht freiwillig tragen, es ist ein Symbol für eine Lebenshaltung, die ich bei uns nicht haben möchte. Schauen wir in die islamischen Länder, was dort mit Frauen gemacht wird, die sich weigern. Wollen wir das in Österreich? Nein! Wer hier lebt, muss sich integrieren. Ich finde nicht, dass wir den Islam integrieren müssen. Vor ein paar Jahren wurde ein Mädchen vom Bruder in Wien getötet, weil es westlich leben wollte. Sie hat bei den Behörden mehrmals um Hilfe gebeten, weil es Angst hatte. Leider hat man ihr nicht geholfen. Irgendwas rennt da völlig falsch.
Vielleicht fange ich an, ein Ketterl mit Kreuz zu tragen.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 16.12.2020 um 13:58 Uhr
Finde schon lange sowohl den Religionsunterricht (sollte durch einen Ethikunterrricht ersetzt werden) als auch die Kreuze in Schulen als überholt, bei Symbolen an Halsketten sollte aber nicht gerüttelt werden...
Ob man ein Kreuz an einem Ketterl trägt, ist eine rein persönliche Sache. Ich finde so eine Diskussion befremdlich. Möchte sich Herr Wiederkehr ins Gespräch bringen und missbraucht dafür so ein Thema?
Der gute Mann vergißt da aber auch unsere Tradition! Es ist ein Unterschied aber vor 50 Jahren gab es nur eine Handvoll Moslems/Kopftücher aber schon immer Kreuze!
Befürchte da will einer wieder die Religionen gegeneinander ausspielen!
Der Wiener Vize-Bürgermeister und Christoph Wiederkehr will an Schulen weder Kreuze noch Kopftücher. Auch Kreuze an Halsketten sollen verboten werden, fordert er in einem Zeitungs-Interview.
Geht's noch ?