Forum - Das Kleeblatt

Pesu07

Zu Silvester gibt es das Kleeblatt als Glücksbringer - aus Schoko, Marzipan usw.

Aber was hat es damit auf sich? Dazu gibt es auch mehrere Legenden:

• Angeblich hat Eva das Kleeblatt als Andenken mit aus dem Paradies genommen und so gehört dem Besitzer ein Teil aus dem Paradies.
  • Eine andere Legende besagt, dass sich einmal ein Reisender nach so einem Kleeblatt gebückt hat, es gepflückt hat und deswegen sein Schiff verpasst hat - das Schiff ist gesunken. Deshalb galt das Kleeblatt auch als lebensrettender Glücksbringer.

In der freien Natur ist es wirklich selten - wer so etws Seltenes findet, muss einfach Glück haben. Und wenn wir es gefunden haben, muss auch die Farbe passen:

• Sind die Farben noch hell, dann hat das Glück den Finder bereits gefunden.
  • Sind die Farben noch dunkel, dann wartet das Glück noch.

Maarja

Danke für die Informationen. Wir haben als Kinder immer nach dem vierblättrigen Kleeblättern gesucht. Warum sie Glück bringen hab ich mich nicht gefragt 

jowi59

Ich halte nichts von der Funktion der Glücksbringer.

Die einzige Wirkung ist vielleicht, dass man mit einem Glücksbringer fest an einen guten Ausgag glaubt und damit das Schicksal aher zum Positiven wendet.

Man muss eigentlich nur positiv denken, dann braucht man keinen Glücksbringer.

alpenkoch

in ner Wiese halt ich schon Ausschau nach nem 4er wenn ich Klee sehe

Billie-Blue

Danke für die Info! Wir haben als Kinder auch immer vierblättrige Kleeblätter gesucht und fast nie eines gefunden.

Glücksbringer zu verschenken finde ich eine schöne Tradition, um Menschen, die man mag Glück im Neuen Jahr zu wünschen.

Limone

Als Kind habe ich einmal ein Vierblättriges Kleeblatt gefunden, wo das abgeblieben ist, weiss ich nicht. An die Farbe kann ich mich nicht mehr erinnern.

DIELiz

Danke, für die lesenswerte Information