Forum - Das Herz öffnen

Billie-Blue

Immer mehr  ÖVP Prominente leisten erheblichen Widerstand gegen den harten Kurs des Bundeskanzlers, keine Kinder aus dem Flüchtlingslager aus Lesbos aufzunehmen. Dabei wurde er auch schon von Kardinal Schönborn ermahnt, die christlich soziale Verantwortung wahrzunehmen. ÖVP Landesrätin Palfrader und einige ÖVP Bürgermeister aus Tirol unterstützen somit die Forderung der Grünen , Kinder und deren Familien aufzunehmen.

Kitzbühls Bürgermeister Winkler :es würde uns gut anstehen unser Herz zu öffnen und Hilfe zu leisten.

Zadic spricht sich ebenfalls für die Aufnahme von Flüchtlingskindern aus.

Moser vom SOS Kinderdorf meint, kurzfristig in ganz Österreich Plätze schaffen zu können. Auf Lesbos ist das SOS Kinderdorf seit 2015 aktiv, die Hilfe vor Ort reiche nicht mehr aus.

Angesichts der kommenden Weihnachtsfeiertage sind die Bilder der Kinder im Dreck und in der Kälte noch schwerer auszuhalten als eh schon so.

Hätte man nicht doch ein paar Kinder mit den Familien in Österreich unterbringen können? Es gibt genug Menschen,d ie aufnehmen würden. Oder ist der harte Kurs berechtigt, weil man ja nicht " alle" aufnehmen kann?

MaryLou

Wer will dann die Verantwortung übernehmen und bestimmen welche Familien und welche Kinder aus der schlimmen Lage herausgenommen werden. Das kann man nicht machen. Es werden immer wieder Kinder arm sein wenn sie sehen der eine darf der andere nicht.

Gelöschter User

Und weil es immer Ungerechtigkeit geben wird lassen wir lieber gleich alle im Dreck und Elend verkommen? Eigenartige Logik.....

Pesu07

Genau Rezeptsammlerin. Hilfe vor Ort funktioniert einfach nicht! Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist es eine Schande, dass Ö keine Flüchtlingskinder aufnehmen will. Mehr dazu will ich einfach nicht mehr schreiben.

MaryLou

Das ist keine Logik sondern es werde sicher nicht die Armsten aus dem Dreck geholt, sondern die Stärksten werden es schaffen. So ist es immer schon gewesen und so wird es auch weiterhin sein.

Oder glaubst du etwa da gibt es keine Korruption und dergleichen?

Raggiodisole

da muss ich MaryLou zu ihrem letzten Satz leider Recht geben... Korruption und dergleichen verhindern, dass die Hilfe (auch die Millionen Eurohilfe vom Bund) nicht dort ankommt, wo sie gebraucht wird...

die Griechen verwehren freiwilligen Helfern und NOGs den Zutritt zum Lager in Kara Tepe, das weiß ich aus erster Hand von zwei Frauen aus meinem Bekanntenkreis, die seit Monaten immer wieder vor Ort sind und helfen... es wird immer schwerer, die Erlaubnis zum Zutritt ins Lager zu bekommen ... es dürfen keine Hilfsgüter eingeführt werden und in Griechenland selber bekommt man nicht alles, was in so einem Lager gebraucht wird.... 

die ganze Situation ist nicht so einfach zu lösen

snakeeleven

ich finde das Flüchtlingsproblem müsste von allen Staaten,nicht nur von Österreich , gelöst werden. Was hilft es wenn man 5 Kinder aufnimmt und vielleicht weiter 500 ausharren müssen. Alle Kinder müssten versorgt werden.