Forum - Das Geheimnis des ‚Roscón de Reyes‘

 
Ullis

Weißt du, was der Rosćon de Reyes ist?

Der Roscón de Reyes ist ein traditioneller spanischer Kuchen, der zu Ehren des Dreikönigstags zum 6. Januar gebacken wird. Der Kuchen hat eine lange und reiche Tradition in Spanien und jedes Jahr erwartet die spanische Bevölkerung es mit großer Freude und Vorfreude.

Der Roscón de Reyes enthält normalerweise ein oder mehrere kleine Überraschungen, darunter eine Bohne, die als „fava“ bekannt ist, ein Schokoladenstück oder Zuckerwatte, manchmal auch eine kleine nicht essbare Figur. Das Verstecken dieser Gegenstände in den Kuchen soll demjenigen Glück bringen, der sie findet - normalerweise ist es ein Kind. Diese Gegenstände symbolisieren die Gaben der Heiligen Drei Könige an Baby Jesus.

Der Roscón de Reyes ist jedoch nicht nur wegen seiner kleinen Überraschungen bekannt, sondern auch aufgrund seines Aussehens: Der Kuchen wird in Form eines Kreises (ähnelt sehr einem großen Donut) serviert und ist mit Mandelstückchen, Marzipanblumen oder Zuckerstreuseln verziert. Das Dekorieren des Kuchens hilft dabei, das Ereignis zu feiern und den Geburtstag Jesu zu ehren.

Was viele Menschen jedoch nicht wissen, ist der tiefere spirituelle Sinn des spanischen Roscón de Reyes: Der Kreis repräsentiert die Ewigkeit Gottes und den unendlichen Kreislauf des Lebens; die verschiedenen Zutaten stehen für Fruchtbarkeit und Wohlstand; schließlich symbolisiert der Roscóns de Reyes die Gemeinschaft - das Teilen mit anderen - , welches ein Grundpfeiler der christlichen Liebe ist.

 

jowi59

Wie oben beschrieben ist, ist das ein spanischer Brauch.

Wer will kann ihn ja nachahmen, aber das gehört nicht zur österreichischen Kultur.