Forum - Das Bergwaldschwein

Katerchen

Ein nachdenkliches Gedicht, das ich auf einer Wanderung entdeckt habe:

„Seit vielen Jahren hat sich überall zu Hase, Rehbock, Rotwild-Tier, in unsere schöne heile Welt ein neues "Säugetier" gesellt.

Es wird von unserem Wild gemieden, Brehms Tierbuch hat es nicht beschrieben

und doch ist es kein Jägerlatein, es gibt es hier: DAS "BERGWALDSCHWEIN"!

Es kommt bepackt mit Picknick-Sachen, um sich's im Wald bequem zu machen.

Packt Essen aus, aus vielen Hüllen, um sich damit dann den Bauch zu füllen.

Zieht es dann weiter, vollgefressen, sieht man genau, wo es gesessen.

Plastiktüten, Dosen, Flaschen, hat es einfach liegen lassen!

Es trägt zum Wald gern voll und schwer, nach Hause wär's leichter, weil's ja leer.

So liegt der Mist im Wald herum, man sieht, das Bergwaldschwein ist dumm!

Denn es geht dem Zwei-Bein-Schwein nicht in den blöden Schädel rein,

dass es demnächst, am selben Fleck, sich setzt in seinen eigenen Dreck!“

Das konnte ich erst gestern wieder sehen, neben einer Rastbank leere Tüten und Flaschen.

jowi59

Ich kann es auch nicht verstehen, dass so viele Wanderer die vollen Verpackungen den Berg rauftragen, aber dann die leeren Verpackungen hinten lassen. Sind ihnen die zu schwer oder haben sie keinen Platz im Rucksack.

Dem Gedicht kann ich nur zustimmen.

Maarja

Der Vergleich mit den Schweinen ist natürlich eine Beleidigung für diese klugen Tiere. Ansonsten - wie wahr!

Raptor

Ich sehe das wie die Worried Man Skiffle Group - Da Mensch is a Sau"! Die haben auch noch jede Menge anderer

unbequemer Texte auf Lager, hört mal rein!

littlePanda

Ich sehe es wie Maarja. Die armen Schweine können nichts für ihren schlechten Ruf. Der Mensch dagegen schon und das Gedicht ist leider Realität.

Ich verstehe es einfach nicht, daß man die Verpackungen nicht wieder mitnehmen kann oder 1 Meter neben einen Mistkübel wirft

Ullis

Ich finde es auch eine Achande der Menschheit, seinen Müll in die Natur zu kippen. Solche Bergwildschweine dürften nicht mehr wandern gehen. 
Dieses treffende Gedicht sollte mal ausgehängt werden, überall da, wo es schöne Rastplätze gibt. Manchmal brauchen  die Menschen einen solchen Gedankenanstoss🤔

Paradeis

Den Mensch mit dem Schwein in diesem Zusammenhang ist natürlich eine Bbeleidigung des Tieres. Wir finden der Müll sowohl am Berg oder sonst wo gehört nicht zurück gelassen oder einfach weg geschmissen. 

Silviatempelmayr

Danke für deinen Beitrag. Das Gedicht sollte man überall auf den Bergen lesen, vielleicht würden die Leute dann weniger achtlos wegwerfen. 

MaryLou

Ja leider gibt es diese, ich möchte sagen "Wildschweine", 

die alles liegen lassen und nichts mitnehmen von deren Wanderungen.

moga67

Wie wahr!
Hab vor kurzem im Wald auf einem Schild gelesen: "Der Mensch braucht den Wald, der Wald den Mensch aber nicht!"

• 1
  • 2