Forum - Das Auto als Luxusgut

Pesu07

Ab heute wird der Kauf von Neuwagen mit besonders klimaschädl. Verbrennungsmotoren empfindl. verteuert. Die NoVA wird sukzessive erhöht.

Steuern, Treibstoff, Versicherungen, Parkgebühren und Reparaturen - das alles trägt dazu bei, dass das Auto immer mehr unfreiwillig zum Luxusgut wird.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.07.2021 um 09:59 Uhr

Katerchen

Und in hundert Jahren erzählt man sich Märchen: "Es war einmal vor langer Zeit, da durfte jeder Mensch ein Auto fahren...".

So macht man einen wichtigen Industriezweig kaputt. Und die ganzen Arbeiter schulen um zum Baumpfleger, der Traum der Grünen...

Billie-Blue

Ich bin auch für Umweltschutz. Aber was die Grünen machen bedeutet nur, dass die Reichen weiterhin alles machen können und die Leute, die eh schon nicht wissen, wie sie von ihrem Gehalt leben sollen, sich dann nichts mehr leisten können. Was ist mit den vielen Pendlern , die am Land ohne Anbindung an den öffentlichen Verkehr leben und aufs Auto angewiesen sind?

Und an der Klimaveränderung ändert sich durch diese Abzocke genau NULL.

jowi59

Besonders klimaschädliche werden teurer, soche wie SUV's.

Wer muss den in der Stadt mjit solchen Klein-LKW's fahren?

Das ist doch meist nur Protzerei und Statussymbol.

Kleinere und niedrig motorisierte PKW's werden teilweise auch billiger.

Thanya

Da gebe ich dir recht Billie-Blue. Solange die öffentlichen Verkehrsmitteln nicht wirklich überall ordentlich ausgebaut sind, ist das einfach nur eine Frechheit den schwach Verdienenden gegenüber.

Generell wäre ich eher dafür, dass man hier eher mit Vergünstigungen und Boni für besonders klimafreundliche Autos wirbt, als mit Strafen abschreckt.

Man kann nur hoffen, dass die Hersteller reagieren und eben keine dieser besonders schädlichen Motoren mehr herstellen sondern sich weiterentwickeln.

Raptor

Ob man jetzt ein SUV oder eine Limousine mit 300 PS fährt ist doch völlig wurscht. Ich fahre SUV weil

ich mit meiner kaputten Hüfte nicht in ein kleines Auto einsteigen kann. Und so geht es auch etlichen 

anderen SUV-Fahrern. Das Problem ist, man braucht das Auto und somit ist der Staat in der Lage, uns

abzuzocken ohne dass wir was dagegen unternehmen können. Öffis? Bei uns am Land 2 x tägl. möglich.

Einkaufen beim Diskonter? Nur mit Auto! Oder kann sich jemand vorstellen, mit 1 Kiste Bier und einer

Kiste Mineralwasser im Bus zu fahren und dann von der Haltestelle 2 km nach Hause zu gehen?

moga67

Und wieder wird "Umweltschutz" auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen. Jeder soll seinen Beitrag leisten keine Frage, aber gerade die Landbevölkerung kommen da wieder zum Handkuss! Den Reichen wird es egal sein!

DIELiz

auch wir sind Landeier und brauchen unsere PKW's

Billie-Blue

@Raptor, der Pöb.. braucht kein Bier, soll Leitungswasser trinken, so in etwa stellt sich das eine  Gewessler vor.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 02.07.2021 um 11:20 Uhr

Katerchen

@jowi59 „Wer muss denn in der Stadt mit solchen Klein-LKW's fahren? Das ist doch meist nur Protzerei und Statussymbol. Kleinere und niedrig motorisierte PKW's werden teilweise auch billiger.“

Bekommen wir jetzt vorgeschrieben was für Fahrzeuge wir noch fahren dürfen? Wird das eine Form von DDR 2.0?

• 1
  • 2