Forum - Das Aus für das Aus der Zeitumstellung?

Pesu07

Spätestens ab Okt. 2021 sollten die Uhren nicht mehr umgestellt werden. Es hat sich aber nichts getan. Das liegt an den EU-Ländern: Sie haben sich bisher nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen können. Wenn jedes Land für sich entscheidet, entsteht ein großer Flickenteppich, der Probleme u.a. für Bahn, Fluglinien, Pendler verursacht. So sehr ich mir nur die Sommerzeit wünsche, so glaube auch auch, dass ich darauf ewig warten werde.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 27.03.2021 um 17:53 Uhr

colour67

Warum läßt man nicht generell das Umstellen? Das wäre das Naheliegenste und man bräuchte sich nicht auf irgend etwas einigen. Das wäre die einfachste Lösung. 

AllBlacks

die meisten länder wollen die sommerzeit beibehalten, aber halt nicht alle. um da einen kompromis zu finden, wird auf der obersten entscheidungsebende der eu diskutiert, diskutiert und nochmals diskutiert. wie pesu07 wünsche ich mir auch eine ganzjährige sommerzeit...

Katerchen

Für mich wäre es optimal wenn die Sommerzeit immer gilt. Man kann die Abendstunden besser nutzen. Außerdem hat sich das Leben bezüglich der Tageszeit verschoben, es wird meistens später gestartet. Die meisten Läden machen später auf und die Arbeit wird auch später begonnen. Wurde früher pünktlich begonnen, gibt es nun oft die Gleitzeit bis 9 Uhr.

Maisi

Mich nervt die Zeitumstellung auch, wenn ich mir aber vorstellen, die Kinder müssten im Winter im Finstern in die Schule gehen, wäre mir auch nicht gut. aber es kommt so wie es eben kommt.

moga67

Ich wäre auch für die Sommerzeit und mich nervt die ewige Umstellerei der Zeit gewaltig. Glaube aber nicht, dass die Politiker es europaweit schaffen  und eine Lösung  finden, mit der alle Länder zufrieden sind.

Martina1988

Mich nervt die Zeitumstellung auch extrem. Nur heuer werde ich kaum etwas davon mitbekommen - dann schläft unser Schatz nämlich bis halb 7 und wir stehen erst um 7 zum Frühstücken auf .

Skalar

Maisi, die Kinder gehen auch in der normalen Winterzeit morgens im Dunkeln zur Schule, die beginnt morgens um 8 Uhr. Mit Warnwesten sind sie immer gut sichtbar. Wenn wir dauerhaft MESZ hätten, wäre das Zeitfenster nur etwas länger.

Hermine_Rumpfmüller

Nervig und sinnlos diese Zeitumstellerei. Vor allem in der Landwirtschaft führt das jedes Jahr zu Problemen. Für die Tiere ist das  einfach unnatürlich

Thanya

Was sind denn aktuell noch die Gegenargumente, warum sich einige EU-Länder wehren?

• 1
  • 2