Forum - Das Alte Jahr ausmisten

Billie-Blue

Das Ende des Jahres ist für mich ein geeigneter Zeitpunkt um noch einmal so richtig auszumisten.

Durch alle Räume gehen und überlegen, welche Gegenstände man eigentlich nicht mehr benötigt, was nur als Staubfänger herumsteht. Bücher, die man kein zweites mal lesen will, den Kleiderkasten aussortieren usw.

Bücher, Gebrauchsgegenstände sowie Kleidung kann man verschenken oder spenden , dann freut sich jemand und selber kann man wieder frei durchatmen, wenn man Ballast losgeworden ist.

Obwohl mir ein minimalistischer Lebensstil gefällt, weil er Leichtigkeit bedeutet, fällt es mir dann trotzdem manchmal schwer mich zu trennen.

Trennst du dich leicht von nicht mehr benötigten Sachen oder hebst du aus sentimentalen Gründen alles gerne lange auf?

Raggiodisole

ich hab auf meinen zwei Jakobswegen gelernt, mit wie wenig man eigentlich auskommen kann und seither mist ich  auch einmal im Jahr aus, aber meistens im Sommer ... aber ich muss zugeben, dass ich  mich von manchen Dingen nur schwer trennen kann

da bewundere ich meinen Sohn und die Schwiegertochter, die jetzt ein Tiny house planen und schon anfangen, sich von unnötigemBallast zu trennen

AllBlacks

manchmal trenne ich mich schwer von sachen, da braucht es einige anläufe. manchmal fällt es mir leicht, aktuell leert sich der kleiderschrank ohne viel nachzudenken. als nächstes kommt der bücherschrank dran.

Pannonische

So ein Ausmisten wäre bei uns dringend notwendig. Wer kennt das nicht, der Kleiderschrank ist gestopft voll und man hat nichts zum Anziehen

michi2212

Ich miste eigentlich immer zwischendurch mal aus. Gerade wie es sich ergibt.                            

moga67

Ausmisten am Ende des Jahres, wär mir jetzt zu stressig. Ich mache es wenn mich der Rappel packt und da kann ich mich auch leichter von Sachen trennen. So bin ich leider eher Jäger und Sammler ;-)

Zwiebel

Ich treffe mich auch schwer von manchen Sachen, aber es ist mit der Zeit besser geworden. Durch meine berufsbedingten, häufigen Umzüge habe ich es irgendwann gelernt. 

Silviatempelmayr

Ich mache das eher unterm Jahr. Da muss auch die Gemütslage passen, sonst kann ich mich auch schwer von manchem trennen.

herbert06

Ich mache das auch eher während des Jahres, habe letztens den Kleiderkasten mal ausgemistet .                                          

Pesu07

Ausmisten funktioniert bei mir am besten, wenn mich der Rappel packt. Das ist meistens im Frühjahr. Da wird dann auch großzügig ausgemistet.

• 1
  • 2