Es geht schon mal damit los, dass der seine Dienstwaffe privat benutzt. Ist das erlaubt? Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
Forum - Dalmatiner erschossen
Katerchen
Eine Dienstwaffe außerhalb des Dienstes dabeizuhaben und dann auch noch zu benutzen ist schon fragwürdig. Und dann noch selbst als Hundebesitzer einen anderen Hund zu erschießen ist ein Unding. Ihm sollte die Erlaubnis eine Waffe zu tragen entzogen werden, neben einer gehörigen Strafe wegen der Tötung des Hundes.
Lara1
Diesen Menschen - ein Justizwachebeamter - mit Schusswaffe ausserhalb seines Dienstes - kann man in keiner Weise trauen.
Das ist unglaublich. Wie kann denn das gehen? Der muss doch mit der Waffe umgehen können, und kann einen Hund nicht unabsichtlich töten.
Im November 2020 hat ein Justizwachebeamter auf einem Feldweg in Pöchlarn einen Dalmatiner erschossen. Weil am Vortag in Wien der Terroranschlag stattgefunden hatte, nahm der Mann seine Dienstwaffe zum Spaziergang mit.
Die Aussagen gehen auseinander, die Hundebesitzerin sagt, sie habe den Hund angeleint, nachdem der Mann mit der Waffe herumgefuchtelt hatte, es sei zu keiner Attacke gekommen. Der Mann behauptet, der Dalmatiner hat seinen Hund am Genick gebissen und so hat er ihn erschossen, wobei er ihn aber nicht töten wollte.
Die Richterin meinte, da es dem Mann leid tut und er gestanden hat, wäre eine Diversion möglcih. Damit war er aber nicht einverstanden, es wurde vertagt.
Ich finde so einen Menschen gemeingefährlich und frage mich, warum er nicht bestraft wird, wenn er vor anderen mit der Waffe herumfuchtelt und dann einen Hund erschießt.