Es gibt auch Füchse und andere Wildtiere in Wien. Manche Arten schaffen es sich mit der menschlichen Umwelt zu arrangieren und sogar zu profitieren. Lebensmittel werden ja genug weggeworfen.
Forum - Dachse in Wien
Wenn man Waldtiere sehen will, muss man nach Wien ziehen. Am Land habe ich diese Tiere nie gesehen. Allerdings ist das nicht das Stadtzentrum bzw. das verbaute Wien, sondern die grünen Bezirke mit viel Wald und vielen Gärten, bei uns ums Eck ist der Lainzer Tiergarten bzw. der Wienerwald.
Meine erste Begegnung mit zwei Dachsen war an einem Sommerabend als es gerade noch hell war, sind zwei große Exemplare ganz nah an meinem kleinen Hund und mir einfach vorbeigegangen, am Gehsteig. Da hab ich nur so geschaut. Öfter sehe ich welche vom Fenster aus in der Nacht durch den Garten laufen. Es liegt aber nirgends weggeworfenes Essen in unserer Gegend herum. Wir sehen aber viel öfter Füchse.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 06.09.2023 um 10:01 Uhr
Wildtiere leben in Wien sicher einige , habe am zentralfriefhof auch schon mal ein reh gesehen oder Hasen beim Handelskai
Es gibt sehr wohl im (fast) Stadtzentrum von Wien Wildtiere. Bei uns "geistert" seit ca. 1 Jahr ein Steinmarder in der Nacht auf dem Dach unseres 7-stöckigen Hauses herum Vor kurzem waren wir ein paar Tage in Salzburg, da hat er uns gleich vor die Terrassentüre mehrere "Würstchen" hingemacht. Gesehen haben wir ihn auch schon - immer nur in der Nacht - in Wien ist es auch in der Nacht hell.
Experten schätzen, dass etwa 200 Dachse in Wien leben. Es werden vermehrt Bilder und Videos der Dachse aus Wien gezeigt. Die Dachse leben von weggeworfenen Essen, da finden sie genug.
Ein Dachsbau wird von Generationen benutzt und immer wieder ausgebaut.