Forum - Covid-Medikamente werden nicht eingesetzt

Lara1

Seit einer Woche ist ein neues Corona-Medikament im Umlauf – Andere warten noch immer auf Zulassung. Jetzt schlägt die Ärztekammer Alarm.

Seit vergangener Woche ist das Covid-19-Medikament Paxlovid für infizierte Risikopatienten über Hausärzte erhältlich. Das Medikament darf mit Sonderzulassung über Apotheken abgegeben werden. Die Ärztekammer schlägt nun Alarm, weil andere Medikamente wie Lagevrio zwar schon in Österreich sind, aber wegen fehlender Zulassung nicht eingesetzt werden. Dabei senkt der Wirkstoff Molnupiravir im Medikament Lagevrio das Risiko für Hospitalisierung und Tod laut Studien signifikant.

Bericht Heute

Billie-Blue

Ich habe wo gelesen, dass die Medikamente zwar wirken aber auch ziemliche Nebenwirkungen haben und deshalb sehr überlegt eingesetzt werden müssen. Einfach so verschrieben werden die wahrscheinlich nicht. 

Zwiebel

Ich kann aufgrund unmittelbarer Wahrnehmung berichten, dass molnupiravir in Österreich derzeit sehr wohl an covid erkrankte verabreicht wird. Ihr Einverständnis vorausgesetzt. Eh klar.

Silviatempelmayr

Ich glaube auch dass man da sehr aufpassen muss und das Medikament nicht für jeden passt. Oft sind die Nebenwirkungen dann schlimmer als die Ursache dafür.