Forum - Covid-Masken verschmutzen die Weltmeere

snakeeleven

Im ersten Corona-Jahr gelangten 1,6 Milliarden Covid-Masken in die Weltmeere.
„Mehr Masken als Quallen“: Milliarden Covid-Masken werden 450 Jahre lang die Ozeane belasten
Hauptsache die Plastiktrinkhalme und Plastiksackerl haben sie verboten.
Was sagen da die Umweltschützer dazu?
Was sagt die "Überwichtige EU" dazu?

alpenkoch

Was wenn die Masken auch von den "dunkelgrünen Ländern" gekommen sind?

Bissi weit weg von der EU, bis nach Thailand etc. 

Katerchen

Ich versuche mir auch gerade den Weg der Masken vorzustellen. Das Problem liegt nicht an den Masken sondern beim Menschen, der ganz einfach hirnlos ist.

Die EU wird jetzt bestimmt ein Pfandsystem einführen 😀

Ullis

Das sehe ich genauso wie du, Katerchen. Wenn die Menschen nicht so sorglos mit dem Müll umgehen würden, könnten wir Vieles abwenden. Aber dieses gedankenlose Wegschmeißen in die Umwelt findet einfach Zuviel statt.

Schön, das wir in den Schulen immer mehr Umweltschützende Themen haben und so den 1.Klässlern schon etwas mitgeben können. 
Vielleicht bekommen die Eltern von unseren Kindern ja dadurch auch etwas mit?!

Maarja

Dass die Leute ihren Dreck, und also auch gebrauchte Masken, in der Gegend herumschmeissen, ist eine Sache. Aber wer bitte, kippt das Zeug tonnenweise ins Meer?

Katerchen

Maarja, in Asien ist die bewährte Müllabfuhr der Fluss, und dort haben die wenigsten Kläranlagen.

moga67

Ich bin da auch bei Katerchen. Nicht der Müll ist das Problem, es ist der Mensch.
Das in Asien ein Fluss heilig sein kann und dann als schwimmende Müllhalde funktioniert, leuchtet mir auch nicht ein.

jowi59

Es gibt Mitmenschen, die werfen grundsätzlich alles einfach weg, solange es nicht bei ihnen zu Hause ist.

Mich ärgern auch die ganzen Flaschen, Dosen und Essenskartons die immer neben den Straße liegen.

DIELiz

alpenkoch & Katerchen, ganz meine Meinung

MaryLou

Weil es Menschen gibt die nicht einmal ihre angerotzten Masken richtig entsorgen können. Die liegen überall herum, echt ekelhaft. 

• 1
  • 2