Forum - Covid-19: Trump, Höchste Warnstufe in Paris. Notstand in Tschechien. Kontrollen & Strafen

DIELiz

neverending Thema und die eigentliche Grippesaison hat doch noch garnicht begonnen

hat Trump allen ernstes zugegeben, dass er ja doch nicht alles über Covid-19 gewusst habe trotzdem, er ist Mensch mir fällt es schwer Schadenfreude aufkommen zu lassen.

Wegen der weiter steigenden Coronavirus-Infektionszahlen wird in Paris die höchste Warnstufe verhängt.  die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo sprach von einer „sehr ernsten“ Gesundheitssituation.

Im Kampf gegen die Pandemie gilt die „maximale Alarmstufe“ bisher im französischen Überseegebiet Guadeloupe und in Marseille. In der südfranzösischen Hafenstadt mussten die Restaurants und Bars daher bereits schließen – dagegen hatte es heftigen Protest gegeben.

den Protesten könnte ich mich nicht anschliessen, leider. 

Mich beschleicht leider immer mehr das Gefühl, das durch DIE, die Covid-19 Schutzmassnahmen nicht ernstgenommen haben wohl in vielen (allen?) Ländern ungerechtfertigt viele Menschenleben in Gefahr gebracht wurden/werden. 

Ich wünsche mir mehr Kontrollen & Strafen, sorry.   Wie siehst du es?

In Tschechien ist seit Mitternacht erneut ein nationaler Notstand in Kraft. Die Regierung unter Ministerpräsident Andrej Babis hatte die Ausrufung des Ausnahmezustands wegen eines „raketenhaften Anstiegs“ der Coronavirus-Zahlen beschlossen. Er ermöglicht es der Regierung unter anderem, Bürgerrechte wie die Versammlungsfreiheit einzuschränken und Maßnahmen ohne Zustimmung des Parlaments zu treffen.

Der Notstand galt bereits von Mitte März bis Mitte Mai. Anders als im Frühjahr sollen die Grenzen diesmal offen bleiben.

Meine Bitte: schliesst doch die Grenzen, bitte schnell!

Die, die über die grüne Grenze ins Land schmuggeln sollen SEHR hart betraft werden. Mit Freiheitsentzug & Geldstrafen, oder?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 05.10.2020 um 09:40 Uhr

Billie-Blue

Weltweit kann man das nicht unter Kontrolle bringen, da müsste es einen einzigen Herrscher über die ganze Erde geben der gute globale Gesetze macht.

Deshalb beschränke ich mich auf Österreich. Und hier hat die Regierung LEIDER versagt. Nach den anfänglichen GUTEN MAßNAHMEN, wo anscheinend auf Experten gehört worden war, hat danach das Chaos geherrscht.

Es war unlogisch, dass man nach dem Lockdown - wo wir bekannterweise auf einem guten Weg waren - die MNS Pflicht abgeschafft hat. Das war ein riesiger Fehler, worüber auch hier im Forum ziemliche Einigkeit bestanden hat und  viele die MNS freiwillig trugen, aber allgemein haben dadurch die Menschen gedacht, es sei eh vorbei, sonst würde man ja wohl nicht die Maskenpflicht abschaffen.

Dabei hätte man gerade nach dem Lockdown , wo wieder viele Leute aufeinandertreffen, umso mehr den MNS gebraucht.

Zweiter gravierender Fehler war die Grenzöffnung, obwohl wir in Österreich so niedrige Zahlen hatten. Nicht nur ich habe damals gesagt, dass dies zur nunmehrigen Situation führen wird.

Ich weiß, nachher kann man gscheiter sein, aber es waren sehr viele, vor allem auch Experten, die bei den Grenzöffnungen für den Tourismus das jetzige Szenario vorhergesehen hatten, WAR AUCH KEIN KUNSTSTÜCK!

Dass man nach dem Lockdown so  unprofessionel gehandelt hat , hat auch dazu geführt - auch das war aus psychologischer Sicht absehbar - dass die Leute neuerliche Verschärfungen nicht mehr so ernst nehmen. Eh klar, die haben sich veräppelt gefühlt. Meine Kinder - grade noch Teenager - und ihre Freunde haben sich streng an den Lockdown gehalten und  waren nur Zuhause, haben niemanden getroffen. Sie haben die massiven Lockerungen nicht kapiert, weil es einfach UNLOGISCH war. Man darf sich echt nicht wundern, wenn diese jungen Leute auf das was die Regierung sagt, nunmehr pfeifen.

Das allerbeste ist, dass man jetzt in Wien die Schuld an den steigenden Zahlen auf die SPÖ abschieben will. Dabei hat WIEN  in den Ämtern den MNS beibehalten, obwohl es die Regierung abgeschafft hatte.

Man hätte die Grenzen nach dem LOckdown geschlossen halten sollen, bis es einen Impfstoff gibt. Jetzt die Grenzen wieder zu schließen ist wahrscheinlich etwas  spät. Und wenn Kurz einen zweiten Lockdown anzettelt, ist er für Österreichs Bankrott verantwortlich.

Wieso soll man Leute jetzt plötzlich hart bestrafen, da müsste man die Regierung auch wegen Grenzöffnung wider besseren Wissens strafen.

Das ist meine Meinung dazu.

DIELiz

Man hätte die Grenzen nach dem LOckdown geschlossen halten sollen   - ja,  Billie-Blue    wäre mir auch das ALLERliebste gewesen, da bin ich wieder bei dir.

Auch bei anderen Punmkten von dir, doch muss ich grad den PC verlassen 

cassandra

Meine Meinung (beeinflusst von Schweden, weil ich das Land gut kenne und mich oft darin aufhalte): das Thema wird uns leider noch länger begleiten. Daher so gut wie möglich Ruhe bewahren, sich vernünftig verhalten, möglichst viel Abstand halten. Vor dem Hintergrund haben die Schweden Maßnahmen beschlossen, die sie lange durchhalten. Einige davon sind strenger als in Österreich - so waren bis 1. Oktober gar keine Besuche in Altersheimen erlaubt und Veranstaltungen über 50 Personen untersagt (auch keine Hochzeiten, Begräbnisse, Demonstrationen). Das Land hat nicht den Anspruch erhoben, jeden Todesfall "um jeden Preis" zu vermeiden, weil es vor dem Hintergrund der schon im Jänner/Februar fortgeschrittenen Verbreitung wissenschaftlich nicht möglich war.
Ein Ausnahmeweg, aber zumindest kein populistischer und vor allem kein Hin & Her zwischen "wir haben das Virus besiegt" und "wir sperren wieder alles zu".

Vom Lebensgefühl muss ich sagen, dass ich es im Norden als deutlich ruhiger empfinde als in Österreich.

Von Grenzschließungen bin ich nicht begeistert - das Virus kommt nicht aus dem "bösen" Ausland, sondern ist in allen Gesellschaften und Staaten verbreitet. Sogar als sich Neuseeland sicher gewähnt hat und den 100. Tag ohne Infektion im Land gefeiert hat, ist es wieder losgegangen.

Wir brauchen einen Weg, mit dem wir leben können, und einen, mit dem auch die Wirtschaft leben kann.

Aber einen vernünftigen Mittelweg scheint es derzeit nicht zu geben, sondern nur die beiden Extreme - alles zusperren vs. alles erlauben ("zulassen oder zu lassen" wäre ein schönes Wortspiel).

Lara1

Bin ich froh, daß wir in einer Demokratie leben.