Forum - Coulrophobie

Katerchen

Kennt ihr den Begriff „Coulrophobie“?

Es ist die Angst vor Clowns. Der zehnte Mensch soll darunter leiden, so ein englisches Forschungsteam. Die Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei manchen Personen führt der Anblick eines Clowns zu leichtem bis mäßigem Unbehagen. Andere hingegen vermeiden sämtliche Kindergeburtstagsfeiern aus Angst davor, dass sie einem Clown begegnen könnten.

Es wurden folgende Erklärungen herausgefunden:

• Ein unheimliches oder beunruhigendes Gefühl aufgrund der Schminke von Clowns, die sie nicht ganz menschlich aussehen lässt. Eine ähnliche Reaktion wird manchmal auch bei Puppen oder Schaufensterpuppen beobachtet.
  • Die übertriebenen Gesichtszüge der Clowns vermitteln ein direktes Gefühl der Bedrohung.
  • Das Clown-Make-up verbirgt emotionale Signale und schafft Unsicherheit.
  • Die Farbe der Clownschminke erinnert an Tod, Infektionen oder Blutverletzungen und ruft Ekel hervor.
  • Das unberechenbare Verhalten von Clowns bereitet Unbehagen.
  • Die Angst vor Clowns wurde von Familienmitgliedern erlernt.

Habt ihr Angst vor Clowns?

MaryLou

Ich habe den Begriff nicht gekannt, aber ich habe gehört, dass es eine solche Angst geben soll.

Ich habe keine Angst vor Clowns, ich finde sie aber auch nicht lustig und wundere mich über Menschen die  über Clowns lachen können.

littlePanda

Nein, ich habe keine Angst vor Clowns. Die rote  Nasen Clowns sind mir schon ein paar Mal im Krankenhaus über den Weg gelaufen und haben immer für Spaß auch bei den wartenden Erwachsenen gesorgt

Vielleicht haben diese Menschen auch einfach Angst, daß es sich um Pennywise aus "Es" handelt

Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 26.04.2023 um 05:00 Uhr

michi2212

Ich habe auch keine Angst vor Clowns. Vielleicht haben Menschen Angst, die den Film Es gesehen haben .   

Genoveva

Ich habe den Begriff auch nicht gekannt, aber schon davon gehört, das sich Menschen vor Clown fürchten. Ich schließe mich das MaryLou an, die meisten kann ich auch nicht lustig finden. Leider habe ich RoteNasenClowns im Krankenhaus erlebt, die überhaupt nicht lustig waren und zu den Erwachsenen eher aggressiv, umso mehr sie gebeten wurden zu gehen, umso aufdringlicher wurden sie. Nicht schön und schon gar nicht lustig.

martha

Ich hatte diesen Begriff vorher noch nie gehört oder überhaupt gewusst, dass man vor Clowns Angst haben kann bzw. sich fürchtet. Ich komme eigentlich mit Clowns nicht zusammen, da ich Zirkus nicht besuche und weiß zwar dass es Cliniclowns gibt, habe sie aber noch nie getroffen.

moga67

Ich hab diesen Begriff schon gehört, hätte aber nun spontan nicht sagen können mit welcher Phobie dieser Mensch nun geplagt ist.
Die Cliniclowns sind eine tolle Möglichkeit, nicht nur für Kinder, für ein paar Minuten ihre Schmerzen und Ängste zu vergessen.

Ich hab keine Angst vor Clowns, mag es aber nicht wenn ich "gezwungen" werde in die Manege mitzukommen.

Everly

Every time I read one of your writings, I always learn so much.

octordle

Zuletzt bearbeitet von Everly am 06.07.2023 um 09:49 Uhr